1:1 gegen Wolfsburg: FCA bleibt vorerst ungeschlagen

Augsburg punktet ohne Gikiewicz, Hahn und Berisha

Als einzige Mannschaft in der Bundesliga hatte der FC Augsburg die letzten drei Spiele gewonnen. Am heutigen Samstagnachmittag kam der VfL Wolfsburg zu Gast in die WWK-Arena, allerdings musste Trainer Maaßen sein Team gleich auf mehreren Stationen umbauen.

cropped-1665242321-2
Bild: kolbert-press
So stand Jensen für den Gelb-Rot gesperrten Berisha in der Startelf, Hahn wurde von Vargas vertreten und etwas überraschend fehlte auch noch Torwart Gikiewicz, der sich auf Schalke am Oberschenkel verletzt hatte und nicht trainieren konnte – für ihn stand Koubek zwischen den Pfosten.

FCA startet besser

Mit viel Selbstvertrauen nach den drei Siegen starteten die Augsburger ambitioniert in die Partie und waren zu Beginn die aktivere Mannschaft. Nach einigen Annäherungsversuchen hatte Demirovic die erste Großchance nach 13 Minuten, doch Casteels bekam die Hand noch irgendwie an den Ball und verhinderte das Gegentor. Fast wie aus dem Nichts gingen dann aber die Wölfe nach einer knappen halben Stunde in Führung: Baku passte nach Ballgewinn zu Gerhardt, der am langen Pfosten nur noch einschieben musste.

Viele Unterbrechungen

Im weiteren Verlauf kam es zu zahlreichen Unterbrechungen, einer kurzen Rudelbildung und gelben Karten auf beiden Seiten, weshalb wenig Spielfluss zustande kam und es mit dem 0:1 in die Pause ging. Diesmal starteten die Gäste besser, Koubek zeigte in der 49. Minute aber einen starken Reflex gegen Nmecha. Gut fünf Minuten später jubelten dann die gut 26.000 Fans in der WWK-Arena: Gumny traf zum Ausgleich, nachdem die Fuggerstädter nach einer der zahlreichen Ecken drangeblieben waren und ein erster Versuch von Gouweleeuw noch abgeprallt war.

Chancen auf beiden Seiten

Fast im direkten Gegenzug klärte Iago einen Ball auf der Linie, doch nun war der FCA wieder dran und hätte in der 63. Minute eigentlich in Führung gehen müssen – Gouweleeuw scheiterte aber am starken Casteels. Kurz darauf rauschte ein Schuss von Iago knapp am Tor vorbei, doch auch Wolfsburg versuchte es nochmal: Zwei Minuten vor Schluss zog Arnold einfach mal ab, Koubek parierte jedoch zur Ecke. Weil auch die nichts einbrachte, endete die Partie mit dem 1:1-Unentschieden.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Sonntag (16. Oktober) um 15:30 Uhr beim 1. FC Köln an, während der VfL Wolfsburg bereits am Samstagnachmittag Borussia Mönchengladbach empfängt.