1:1 in Unterzahl: FCA hält Schalke auf Distanz

Demirovic fliegt in hektischer Partie vom Platz

Ein Sieg gegen den heutigen Gegner Schalke 04 und man wäre die größten Abstiegssorgen los – so war die Situation vor dem Duell mit den Knappen, die insgesamt sieben Punkte hinter dem FC Augsburg lagen und im Jahr 2023 noch keine Niederlage zu verzeichnen hatten.

cropped-1679156444-2
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zur 3:5-Pleite gegen Bayern München stellte Maaßen seine Startelf auf insgesamt drei Positionen um: Iago, Rexhbecaj und Vargas begannen für Pedersen, Baumgartlinger und Beljo. Auch Berisha durfte nach seiner Nominierung für die Deutsche Nationalmannschaft erneut von Beginn an ran.

Wenig Spielfluss in Halbzeit 1

Vor ausverkauftem Haus bei herrlich frühlingshaften Temperaturen erwischten die Augsburger den leicht besseren Start, ohne sich dabei echte Hochkaräter zu erarbeiten. Die Schalker warteten zunächst eher ab und waren durch zwei frühe gelbe Karten direkt eingeschränkt. Nach gut 20 Minuten hatte Rexhbecaj die Chance zum 1:0, doch Fährmann konnte den starken Versuch gerade noch so um den Pfosten lenken. Kurz vor der Pause wurden auch die Gäste in der Offensive aktiver, doch es ging mit dem 0:0 in die Kabinen.

Maier trifft, Demirovic fliegt

Ähnlich wie beim Heimsieg gegen Bremen legte der FCA dann aber gleich nach dem Wiederanpfiff los – und erneut war es Arne Maier, der nach Vorarbeit von Demirovic zur 1:0-Führung traf. Doch der Jubel der Augsburger Fans wurde schnell wieder eingetrübt, denn kurz darauf sah Demirovic nach einem Foul mit gestrecktem Bein an Krauß die rote Karte. Die Partie war nun sehr hektisch und die Zweikämpfe hart, unter anderem musste Rexhbecaj wegen einer Platzwunde behandelt werden und spielte mit einem Turban weiter.

Schalke gleicht in der Nachspielzeit aus

In der 71. Minute vergab der eingewechselte Terodde dann die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich aus kurzer Distanz, doch ausgerechnet in der Nachspielzeit gab es noch Foulelfmeter für Schalke, nachdem Gouweleeuw Terodde am Fuß getroffen hatte. Bülter verwandelte sicher und Schalke wähnte plötzlich die Chance, das Spiel in Überzahl sogar zu gewinnen. Die Emotionen kochten dementsprechend hoch, Sportchef Reuter sah ebenso wie einige Spieler die gelbe Karte, doch nach 10 Minuten Nachspielzeit war dann Schluss – somit konnten die Schalker wenigstens auf Distanz gehalten werden.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach der Länderspielpause am Samstag (1. April) um 15:30 Uhr den VfL Wolfsburg, während Schalke 04 zeitgleich Bayer Leverkusen zu Gast hat.