18. Internationales Käse- & Gourmetfest in Lindenberg

Große Gourmetmeile im Allgäu

Am 24. Und 25. August treffen sich Produzenten und Hersteller feinster Käse- & Gourmetwaren aus vielen europäischen Ländern zur großen Gourmetmeile in Lindenberg. Mit rund 80 Teilnehmern aus zahlreichen europäischen Nationen ist das 18. Internationale Käse- & Gourmetfest eines der größten und vielfältigsten Käse- & Gourmetfeste Deutschlands.

Das Fest beginnt am Freitagnachmittag um 14:30 Uhr mit den Böllerschützen Lindenberg und Grußworten des Ersten Bürgermeisters Eric Ballerstedt. Die „Lindenberger Alphornbläser“ bilden den musikalischen Auftakt ab 15 Uhr. Auch vor der Stadtpfarrkirche in der Goethestraße wird es heuer zünftig, wenn „Die Vier Stadelmusikanten“ ab 16 Uhr für Stimmung sorgen. Am späten Nachmittag stehen dem Publikum internationale Käsehersteller auf dem Stadtplatz Rede und Antwort und laden zur Verkostung ein. Ebenfalls ab 16 Uhr übernehmen die drei Sulzberger Stimmungsgaranten von „Wildbock“ die Bühne vor dem Rathaus und sorgen mit bester Partymusik aus dem Allgäu für einen heiteren Sommerabend.

Es liegt Käsegeruch in der Luft 

Am Samstag lockt die Gourmetmeile bereits ab 10 Uhr alle Feinschmecker in die Innenstadt, nachdem der zweite Festtag im Beisein mehrerer „Hoheiten des guten Geschmacks“ eröffnet wurde. Dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Damen für das Veranstaltungswochenende angemeldet. So können sich die Besucher neben der Deutschen Hutkönigin und der Allgäuer Käsekönigin heuer auch auf die Apfelkönigin vom Bodensee und die Bayerische Milchprinzessin freuen. Ebenfalls werden am Festwochenende die Spätzlekönigin, die Braunviehkönigin aus Baden- Württemberg, die Bierkönigin Miss Meckatzer sowie die Tettnanger Hopfenkönigin in Begleitung ihrer Hopfenprinzessinnen Lindenberg einen Besuch abstatten.

 Zur besten Frühschoppenzeit ab 10 Uhr präsentiert dann die Band „Secondline“ am Stadtplatz handverlesene Songperlen aus Jazz, Soul, American Roots-Music und New Orleans Grooves.  Am frühen Mittag ab 12:30 Uhr dreht sich dann alles um das Thema Kässpatzen. So stellen heuer erfahrene Experten, Käsermeister und Kochprofis dem Publikum am Stadtplatz alles Wissenswerte rund um das Allgäuer Traditionsgericht vor.

Selbstverständlich kommt auch das Publikum am Stadtplatz während der kulinarischen Vorführung nicht zu kurz, denn es gibt Kässpatzen satt. Eigens für die Aktion zwischen 13 und 14 Uhr können frisch gehobelte Kässpatzen am oberen Stadtplatz gekauft werden. Neben dem Genuss tun die Besucher zugleich etwas Gutes. So geht der gesamte Erlös aus dem Kässpatzen-Verkauf an das Kinderheim Yellow House in Hergensweiler, weshalb jede Portion zählt!