2:1 bei Eiseskälte: FCA besiegt Eintracht Frankfurt

Thorups Serie hält weiter an

Trotz des heftigen Wintereinbruchs in Bayern konnte die Partie des FC Augsburg am heutigen Sonntagabend gegen Eintracht Frankfurt stattfinden – nach zuletzt 5 Spielen ohne Niederlage hofften die Fuggerstädter auf weitere Punkte und auch endlich mal ein Zu-Null-Spiel in dieser Saison.

cropped-1701634694-6
Bild: kolbert-press
Dank zahlreicher Helfer wurde der Platz in der WWK-Arena von den Schneemassen befreit, sodass sich zunächst Rekordtorschütze Alfred Finnbogason eineinhalb Jahre nach seinem Weggang nun auch offiziell von den Fans verabschieden konnte. Jess Thorup nahm insgesamt zwei Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen Union Berlin vor: Mbabu ersetzte den erkrankten Gumny, außerdem begann Jensen für Engels (Bank).

Uduokhais Tor zählt nicht

Bereits nach zwei Minuten hatte Tietz eine gute Gelegenheit per Kopf, während die Frankfurter erstmals nach knapp zehn Minuten an Dahmen scheiterten. Einen Versuch von Demirovic konnte Keeper Trapp dann noch parieren, doch in Minute 28 war er machtlos: Gleich mehrfach kam der Ball auf sein Tor und schließlich war es Uduokhai, der per Volley traf. Die Fans jubelten, doch nach Überprüfung durch den VAR wurde der Treffer wegen einer Abseitsstellung von Gouweleeuw zurückgenommen.

Iago erhöht auf 2:0

Der FCA blieb aber weiter aktiv und in der 35. Minute erzielte Jensen nach Vorlage von Demirovic nun wirklich das 1:0, das auch bis zur Pause Bestand hatte, weil bei der einzigen Möglichkeit von Frankfurt erneut Dahmen zur Stelle war. Nach dem Wechsel hatte Tietz die Chance zum 2:0, setzte den Ball allerdings neben das Tor. Als eine knappe Stunde gespielt war, gelang dies Iago: Der Brasilianer zirkelte den Ball sehenswert nach erneuter Vorlage von Demirovic in den Winkel und brachte die frierenden Fans zum Jubeln.

Demirovic scheitert an Trapp

Erst ab der 70. Minute wurde die Eintracht wieder gefährlich, doch Mamoush scheiterte wieder einmal an Dahmen. Eine Viertelstunde vor Schluss gab es dann sogar noch Elfmeter für Augsburg nach Foul an Vargas, doch Trapp ahnte die Ecke und wehrte Demirovics Strafstoß ab. Und plötzlich wurde es wieder spannend, denn Ex-FCA-Spieler Max flankte scharf nach innen, wo der Ball von Dahmen ins eigene Tor sprang – nun stand es nur noch 2:1. Die Eintracht witterte ihre Chance, kamen allerdings nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor der Gastgeber, die letztendlich den Sieg über die Zeit brachten und jetzt bis auf einen Punkt an Frankfurt in der Tabelle heranrücken.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag (9. Dezember) um 15:30 Uhr beim VfL Wolfsburg an, während Eintracht Frankfurt zeitgleich den FC Bayern München empfängt.