50 Jahre Stadt Gersthofen

Buntes Programm im Festjahr 2019

Symbolisch steht der Ballon der in die Lüfte steigt seit eh und je für Gersthofen – und das kommt nicht von ungefähr. Denn seit den 1920er Jahren hält in Gersthofen positive Entwicklung an, die immer noch nur eine Richtung kennt: nach oben.

Im Jahr 2019 steht nun ein besonderes Jubiläum an, denn die Stadt Gersthofen wird 50. Alle gemeinsam – Bürger, Vereine und Unternehmen – feiern ein ganzes Jahr lang den besonderen Werdegang eines einstigen alemannischen Dorfes, welches sic zu einer der bekanntesten Städte und dem wirtschaftsstärksten Standort der Region entwickelte. 
Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte wurde am 7. Juni 1969 gelegt, hier wurde dem Markt Gersthofen die Bezeichnung „Stadt“ verliehen. Einwohnerstand damals: 15.269. Seither sind 50 Jahre vergangen. Doch nicht nur die Einwohnerzahl ist zwischenzeitlich mit bald 23.000 eine ganz andere. „Hinter uns liegen 50 Jahre voller Ereignisse, voller Veränderungen und vor allem 50 Jahre voller Erfolge. Dieses besondere Jubiläum verdient einen besonderen Rahmen!“, sagt Stadtoberhaupt Michael Wörle und präsentiert die Highlights des Festjahres.

Große Festtage vom 30. Mai bis 10. Juni 2019:

  • Donnerstag, 30. Mai
    Party der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen mit der Band „Münchner Zwietracht“ im Festzelt
  • Freitag, 31. Mai
    Party des TC Rot-Weiß und des TSV Gersthofen im Festzelt (geschlossene Veranstaltung)
  • Samstag, 1. Juni
    Bunter Abend der Vereine im Festzelt
  • Sonntag, 2. Juni
    Jugendparty im Skaterpark Eichenlohweg in direkter Nachbarschaft zum Festplatz
  • Freitag, 7. Juni
    Großer Festakt in der Stadthalle Gersthofen (geschlossene Veranstaltung) und große Faschingsparty der Lechana im Festzelt
  • Samstag, 8. Juni
    Martina Schwarzmann im Festzelt am Festplatz (Tickets im VVK der Stadthalle)
  • Sonntag, 9. Juni
    Großer Festumzug zum Festzelt am Festplatz
  • Montag, 10. Juni
    Bayerischer Löwe – Weltmeisterschaft Schuhplatteln im Festzelt

Weitere Events:

  • Silvester 2018/2019
    Erstmalig in der Geschichte Gersthofens: Silvesterparty auf dem Rathausplatz
  • 30. April 2019
    Maibaumaufstellung und Freinachtfeier auf dem Rathausplatz
  • 3. Mai 2019
    Vernissage im Rathaus: Ausstellung Prof. Bernhard
  • 29. Mai 2019
    Große Taufe des neuen Gasballons
  • 31. Mai 2019
    Ausstellungseröffnung 50 Jahre Stadt Gersthofen „Verstaubt aber nicht vergessen“
  • 26.-28. Juli 2019 in Planung
    Open-Air-Theater auf dem Rathausplatz mit „Brandner Kasper“
  • 14. September 2019
    Festgottesdienst auf dem Müllberg

Neben der Stadt Gersthofen selbst, feiern auch viele Vereine und Organisationen im Jahr 2019 ein besonderes Fest: Chorgemeinschaft Gersthofen 100 Jahre, Tennisclub Rot-Weiß 50 Jahre, Nogent-Verein Gersthofen 50 Jahre, Stadtkapelle 50 Jahre, TSV Gersthofen 110 Jahre, Ortsteil Batzenhofen 1050 Jahre. „Dass ein Stadtjubiläum gleichzeitig mit den Jubiläen so vieler großer Vereine zusammenfällt, ist ein schöner Zufall. Denn so können wir alle gemeinsam feiern und bringen noch mehr Abwechslung ins Festjahr. Die Vereinsverantwortlichen haben sich viele Gedanken gemacht und werden ihren Veranstaltungen eine besondere Note verleihen. Die Bürger können also gespannt sein“, so Wörle. Die verschiedenen zusätzlichen Vereinsevents finden sich, gemeinsam mit den städtischen Terminen, in einem Veranstaltungsplaner, welcher im November veröffentlicht und verteilt wird.

Neuer Anstrich fürs Festjahr

Gersthofen bekommt für das Jahr 2019 einen neuen Look. Frische Farben treffen auf ein völlig neues Design und drei der wichtigsten Symbolgebäude der Stadt: Mit dem Wasserturm, dem Rathaus und dem Wasserkraftwerk am Lech wird im Layout widergespiegelt, was Gersthofen besonders auszeichnet. Das neue Festlogo besticht durch die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne, denn das Erkennungszeichen – ein Ballon – findet hier ebenso Platz wie das bekannte Gersthofer „G“. Geschickt gelöst: aus letzterem wurde zeitgleich kurzerhand die Null für die Zahl 50.

Fotocaravan tourt durch die Stadt

Unter dem Motto „Gemeinsam. Erfolgreich. Leben“ sollen sich Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Unternehmern aktiv beteiligen und im Rahmen einer besonderen Fotoaktion erzählen, was ihre Stadt für sie besonders lebenswert macht. Etwa ein Lieblingsort, ein Lieblingsmensch oder ein Lieblingserlebnis können das Zuhause zu etwas Unverwechselbarem machen. Diese Geschichten möchte Erster Bürgermeister Michael Wörle mit seinem Team hören und schickt darum einen Fotocaravan durch die Stadt, in welchem Besucher ihre ganz persönlichen Lieblingseindrücke festhalten können. „Ich stehe ja häufig in Kontakt mit Bürgern sowie Unternehmern und bekomme dabei oft interessante Geschichte aus der Vergangenheit oder auch Gegenwart zu hören. Manchmal führen lustige Zufälle Personen zusammen, manchmal gab es ein besonders prägendes Erlebnis in Gersthofen, welches sich im Gedächtnis festsetzt und sogar ein ganzes Leben beeinflussen kann. So haben sich zum Beispiel viele Ehejubilare, die ich zu ihren Festtagen gerne persönlich besuche, in Gersthofen kennengelernt und verbringen seither viele Jahrzehnte gemeinsam hier. Genau diese oder andere Geschichten wollen wir hören und sind darum on Tour“, sagt Erster Bürgermeister Wörle und freut sich schon jetzt auf die rege Teilnahme an der Aktion. Termine und weitere Informationen hierzu werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Große Vorfreude auf ein „Fest zum Mitmachen“

Für Ersten Bürgermeister Michael Wörle ist es eine besonders schöne Aufgabe, ein solches Jubiläum während seiner Amtszeit feiern zu können. „2019 soll ein Festjahr von Bürgern, für Bürger und mit Bürgern werden. Wir feiern gemeinsam und laden dazu jede Altersklasse ein. 50 Jahre Stadt Gersthofen wird ein Fest zum Mitmachen, Dabei sein und Anfassen. Denn jeder ist ein Teil unserer Stadt – und jeder schreibt darin ein Stück Stadtgeschichte.“, sagt das Stadtoberhaupt und lässt außerdem etwas hinter die Kulissen blicken „Wir arbeiten bereits seit über einem Jahr an dem umfangreichen Programm, dem Design, den verschiedenen Events und Ideen. In einem speziell formierten Arbeitskreis diskutierten wir die verschiedensten Optionen und können es darum kaum erwarten, bis es endlich losgeht!“

Alle Veranstaltungen des Festjahres inklusive der Vereinsveranstaltungen werden in einem Festkalender ca. Ende November präsentiert und verteilt.