ADFC-Aktionswoche rollt
Gelungener Auftakt
Kempten - Der ADFC Kempten-Oberallgäu hatte gerufen- und alle waren gekommen. Zum Aktions-Auftaktgespräch unter den alten Bäumen vor der Residenz trafen sich Vertreter der Stadt, der Polizei, des ADAC, der Verkehrswacht, des VCD und des ADFC zum Austausch.
Die Runde auf dem sonnenüberfluteten Rasen vor der Residenz wurde komplettiert durch Mobilitätsmanager Stefan Sommerfeld (kam mit Söhnchen im Lastenrad!), Fahrschullehrer Martin Braun(Kreisverkehrswacht), Andreas Semmelmann vom ADAC Kempten, Polizeioberkommissarin Daniela Wagner und den ADFC-Aktiven Horst Baumann( hatte die Idee für die Aktionswoche “Mehr Fair im Verkehr”), Peter Walcher, Petra Rauh-Gold und Josef Böck.
Moderator Lutz Bäucker(ADFC) konnte ein rundum positives Fazit ziehen: “Durch dieses erstmals in dieser Zusammensetzung erfolgte Treffen haben wir Erfahrungen ausgetauscht, die uns künftig nützen werden.Und wir haben einige spannende Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktionen mit allen Beteiligten gefunden- zum Wohl aller Kemptener, die auf unseren Straßen und Wegen sicher ans Ziel kommen möchten.”
Als Sahnehäubchen des ersten Tages der ADFC-Aktionswoche führte ADFC-Guide Peter Walcher etwa zwei Dutzend interessierte Bürger auf einer verkehrsarmen und zum Teil geradezu idyllischen Rad-Route rund um die Kemptener Innenstadt.
Am Donnerstag(15.5.) um 20 Uhr dann der nächste Teil der Aktionswoche: Fahrrad-Codierung und Infoabend im DAV Kletterzentrum am Aybühlweg. Dort bekommt man auch den ADFC-Info-Flyer für eine neue Verkehrskultur .