AfD-Kempten fordert Sanierung von Spazierwegen in Kempten

«Unpassierbar»

In Lockdown-Zeiten möchten viele, wenn schon der Schaufensterbummmel in der Innenstadt durch Quarantänemaßnahmen verunmöglicht wird, zumindest die Natur geniessen. Beim Betreten der Grünanlagen wird die Freude dann für manchen aber durch mangelhaft gewartete Spazierwege getrübt. So ging es unlängst AfD-Stadtrat Thomas Senftleben, der um den Stadtweiher lief und sich wie andere Spaziergänger auch über verschlammte und durchfeuchtete Wege ärgerte. Daraufhin stellten Thomas Senftleben und Christian Kaser von der AfD-Stadtratsfraktion einen Antrag an Oberbürgermeister Thomas Kiechle die Wegbereitung des Stadtweiherrundweges seitens der Stadt in Angriff zu nehmen. Der AfD-Antrag im Wortlaut:

Wegbereitung des Stadtweiherrundweges

Antragstext

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir stellen den Antrag, den Stadtweiher-Rundweg und die Verbindungswege zu den jeweiligen Straßenanbindungen sowie den Weg in Richtung Rothkreuz neu aufzubereiten.

Der Stadtweiher ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für den Kemptener Westen, bedingt durch den endlosen Lockdown und der Reiseeinschränkungen ist es umso wichtiger, dass sich die Kemptener Bürger an dem erfreuen können, was vor der Haustüre liegt und wofür sie auch Steuern zahlen.

Wir beobachten schon sehr lange das Naherholungsgebiet im Kemptener Westen und stellen fest, dass es sehr viele Mängel auf den Wegen zu entdecken gibt. Bei unseren Spaziergängen sehen wir sehr viele mangelhafte Wege in Kempten, welche einfach nicht oder nur teilweise saniert werden. Anfang des Jahres viel uns der Rundweg des Stadtweihers erneut auf, konnte man doch an einem sonnigen Sonntag nicht einmal mit Halbschuhen um den Stadtweiher laufen, da dieser Weg total durchfeuchtet und matschig war. Viele Spaziergänger haben sich hier schon beschwert (Meine Bilder im Anhang vom 20.03.2021 13:00Uhr). Anfang April wurden nur kleine Wegabschnitte des Stadtweihers saniert, für unsere Bürger wohl völlig inakzeptabel und nicht zufriedenstellend, dass nicht der gesamte Rundweg saniert wurde.

Finanzierungsvorschlag

Haushaltsmittel aus dem Budget 662