Allgäuer CSU Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann appelliert an Vereine und Initiativen

Neue Förderhilfen für's Ehrenamt

Am 15. Februar startet die neue Förderrunde der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Mechthilde Wittmann, die Allgäuer Bundestagsabgeordnte der CSU, ruft engagierte Menschen in Kempten, Lindau und dem Oberallgäu auf, zeitnah Mittel zu beantragen. Es winken Fördersummen zwischen 2.500 und 20.000 Euro. Nachfolgend die Pressemitteilung des Bundestagsbüros von Mechthilde Wittmann im Wortlaut:

Neue Förderprogramme der DSEE Wittmann: „Unbürokratische Hilfe für Vereine“

Am 15. Februar startet die neue Förderrunde der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) mit unterschiedlichen Programmen für Vereine und gemeinnützige Organisationen. Die Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann ruft engagierte Menschen in Kempten, Lindau und dem Oberallgäu auf, zeitnah Mittel zu beantragen. Es winken Fördersummen zwischen 2.500 und 20.000 Euro. Die Eigenanteile betragen zehn bis 30 Prozent.

Mechthilde Wittmann sagt: „Gerade der ländliche Raum lebt vom Engagement der Menschen vor Ort. Sie weiß aus zahlreichen Gesprächen: „Den Vereinen und Initiativen helfen oft auch kleine Summen, wie sie einfach und unbürokratisch über die Programme der Bundesstiftung Engagement und Ehrenamt vergeben werden.“

So unterstützt die DSEE mit dem Mikroförderprogramm „Ehrenamt gewinnen, Engagement binden, Zivilgesellschaft stärken“ die Stärkung von Engagement- und Ehrenamtsstrukturen oder die Nachwuchsgewinnung mit jeweils bis zu 2.500 Euro. „100xDigital“ hilft bei der Digitalisierung. Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in ländlichen und strukturschwachen Räumen sowie innovative Ideen in Stadt und Land stehen beim Programm „ZukunftsMUT“ im Fokus.

Das Förderportal wird ab 15. Februar freigeschaltet. Die im Jahr 2020 gegründete Bundesstiftung bietet sowohl eine Video-Anleitung zum Antragssystem sowie digitale Info-Veranstaltungen zu den einzelnen Programmen. Termine und weitere Infos gibt es unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und- ehrenamt.de/foerderung/. Bei weiteren Fragen steht die DSEE per E-Mail unter hallo@d-s-e-e.de oder telefonisch unter 03981 4569600 zur Verfügung.