Kemptener Schüler laufen für Schüler in Äthopien

Spendenlauf des Hildegardis Gymnasiums

Laufen und Gutes tun – der bereits dritte Spendenlauf des Hildegardis Gymnasiums Kempten war ein voller Erfolg.

cropped-1753282506-bildschirmfoto-2025-07-23-um-16.49.42
V.l.Murielle Friedrich und Nele Schäfer aus der 11. Jahrgangsstufe, OB Thomas Kiechle, Veranstaltungskoordinator Matthias Klaubert, Schulleiter Markus Wenninger und Schul...Bild: Hildegardis Gymnasium
Fast alle Schülerinnen und Schüler sind erneut für einen guten Zweck im Stadion des TV Kempten an den Start gegangen. Ziel der diesjährigen Aktion: die Unterstützung des Schulbauprojekts „Unsere Schule in Äthiopien“. Dort entsteht aktuell die elfte Kemptener Grundschule – in Kempten selbst gibt es aktuell insgesamt zehn Grundschulen.

Jede Läuferin und jeder Läufer hatte im Vorfeld persönliche Sponsoren gefunden, die für jede absolvierte Runde spendeten. Auch Oberbürgermeister Thomas Kiechle ließ es sich nicht nehmen, die jungen Sportlerinnen und Sportler persönlich anzufeuern – und schnürte sogar selbst die Laufschuhe: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und Herzblut die Schülerinnen und Schüler hier zeigen. Eine großartige Aktion für einen wichtigen Zweck.“

Gemeinsam wurde ein beeindruckender Spendenbetrag von rund 11.000 Euro erlaufen. Die Stadt ist stolz auf das Ergebnis und bedankt sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Sponsorinnen und Sponsoren, sowie Helferinnen, Helfern und Unterstützenden, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.