Allgäuer Spendenaktion hilft auf dem Dach der Welt

«Allgäu packt's» geht hoch hinaus

Das Allgäu packt’s wieder, aber im Corona-Jahr 2020 ganz anders...Auch und gerade in diesem Jahr einer weltweit grassierenden Pandemie will das Aktionsbündnis Allgäu e.V. bedürftigen Familien helfen. Aufgrund der geltenden Hygieneschutzrichtlinien und Reisebeschränkungen können jedoch keine Päckchen gepackt und verteilt werden. Deshalb ist die Allgäuer Bevölkerung in diesem Jahr dazu aufgerufen, symbolische Weihnachtspäckchen in Form von Geldspenden zu packen. „Das Allgäu packt ́s 2020“ unterstützt bedürftige Kinder und deren Familien in Nepal, die aufgrund des Wegfalls des Tourismus als Hauptwirtschaftszweig und in Folge schwerer Überschwemmungen besonders in Not geraten sind.

„Die derzeitige Corona-Krise trifft Nepal besonders hart. Nepal, das Paradies für Bergsteiger und Trekking- Begeisterte braucht ganz dringend unsere Hilfe. Der Tourismus ist nach wie vor der wichtigste Wirtschaftszweig. Dieser ist allerdings, seit kaum mehr internationaler Reiseverkehr möglich ist, so gut wie weggefallen.“ erklärt Wolfgang Strahl, Vorsitzender des Aktionsbündnis Allgäu e.V. und fährt fort: „Arbeitsstellen, wie Sherpa-Bergführer, Träger und Angestellte in der Gastronomie oder in Hotels, bleiben unbesetzt, soziale Sicherheiten gibt es in Nepal nicht. So sind Lebensmittel für bedürftige Familien, die keinen Lebensunterhalt mehr verdienen, unbezahlbar." Hier möchte das Aktionsbündnis Allgäu e.V. direkt vor Ort mit den Spenden aus dem Allgäu ansetzen.



Das City-Management Kempten e.V., das die Aktion „Das Allgäu packt ́s“ seit Jahren begleitet, hat im Vorfeld alle Allgäuer Schulen, Kindergärten, engagierte Unternehmen und Privatpersonen informiert und diese gebeten, sich an der diesjährigen Spendenaktion für hilfsbedürftige Kinder in Nepal zu beteiligen und Spenden zu sammeln.

Stellvertretend für all diese übergaben bei der Auftaktveranstaltung am Samstag, den 5. Oktober, auf dem August-Fischer-Platz vor dem Forum Allgäu und vor dem Rathaus Vertreter der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule, des City-Management Kempten und des Forum Allgäu große Spendenschecks an den Schrimherrn der Aktion, Oberbürgermeister Thomas Kiechle.

Spendenkonto:

Wer heuer „Das Allgäu packt's" unterstützen und eine Geldspende für die Kinder in Nepal leisten möchte, hier das Spendenkonto des Aktionsbündnis Allgäu e.V.:

Raiffeisenbank Kempten
IBAN     DE41 7336 9920 0000 0047 15
BIC         GENODEF1SFO

Auf www.aktionsbuendnis-allgaeu.de gibt es zudem einen Paypal-Button!