APE:BAR im Landkreis Augsburg feiert 10-jähriges Bestehen

Seit zehn Jahren verbindet das Präventionsprojekt alkoholfreie Cocktails mit Alkoholprävention und ehrenamtlichem Engagement junger Menschen.

Seit zehn Jahren ist die APE:BAR im Landkreis Augsburg unterwegs. Das Präventionsprojekt bietet alkoholfreie Cocktails an und verbindet damit Alkoholprävention, Teamgeist und ehrenamtliches Engagement. Zum Jubiläum wurden langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter bei einer Dankveranstaltung ausgezeichnet.

cropped-1791447581-2026-10-07-jubilaum-ape-bar_jp
Bild: Julia Pietsch
Besonders geehrt wurden die vier „Urgesteine“ Patrik Miehler, Alexander Wiedemann, Elias Pfeiffer und Julia Wiegand. Patrik Miehler war der erste Projektkoordinator und begleitet die APE:BAR seit ihren Anfängen. Wiedemann, Pfeiffer und Wiegand gehören zu den Barkeepern der ersten Stunde und sind bis heute aktiv. Als Dank erhielten sie eine Urkunde und einen gravierten Cocktailshaker.

Landrat Martin Sailer würdigte das Engagement der Jugendlichen: Die APE:BAR sei längst mehr als eine mobile Cocktailbar. Sie biete jungen Menschen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, sich ehrenamtlich zu engagieren und als Team zusammenzuwachsen.

Neben Einsätzen bei Veranstaltungen bietet die APE:BAR auch Workshops für Schulen und Vereine an. Dabei lernen Jugendliche und Gruppen, dass kreative Cocktails auch ohne Alkohol abwechslungsreich und lecker sein können. Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen.

Auch für Nachwuchs ist gesorgt: Drei ehemalige Barkeeper sind inzwischen als Projektkoordinatoren tätig und geben ihre Erfahrungen an die nächste Generation weiter.

Neue Barkeeperinnen und Barkeeper gesucht: Am 20. Februar 2027 findet ein Workshoptag im Jugendfreizeitgelände Rücklenmühle statt. Interessierte Jugendliche können dort die APE:BAR kennenlernen und sich auf zukünftige Einsätze vorbereiten.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Landkreises Augsburg unter www.landkreis-augsburg.de/ape-bar.

Das könnte Sie auch interessieren