Attraktiver neuer Online-Katalog in der Stadtbücherei Augsburg

Wiedereröffnung nach zwei Wochen IT-Umstellung

Ab Montag,12. Juli, öffnet die Stadtbücherei wieder an allen Standorten. Grund für die Schließung war die Umstellung auf ein komplett neues Bibliotheksmanagement-System.

Tanja Erdmenger, Leiterin der Stadtbücherei, erklärt: „Neben zahlreichen Verbesserungen, die die internen Arbeitsvorgänge optimieren, wird dies vor allem nach außen sichtbar mit dem neuen Online-Katalog für Kundinnen und Kunden. Dieser zeigt sich gegenüber seinem Vorgängermodell deutlich übersichtlicher und in attraktivem Layout, er lädt zum ausgiebigen Stöbern ein und unterstützt gezieltes Recherchieren durch zahlreiche Filterfunktionen.“

Auch im eigenen Büchereikonto können jetzt eigene Daten einfacher verwaltet und individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Zudem ist die Nutzung der verschiedenen digitalen Angebote mit einer einzigen Anmeldung möglich.

Fast zeitgleich konnte im Stadtrat eine modernisierte und den aktuellen Services angepasste Benutzungs- und Gebührensatzung verabschiedet werden. Diese wird etwas zeitversetzt zur Wiedereröffnung in Kraft treten und unter anderem als Neuerung einen Familienausweis bieten. Damit können alle Familienmitglieder in einem Haushalt deutlich mehr Medien zu günstigeren Konditionen ausleihen.

Martina Wild, Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildungund Migration, betont die Vorteile des neuen Angebots: „DerFamilienausweis entlastet doppelt: einmal bei der Jahresgebühr, die um zehn Euro günstiger ist als bei zwei erwachsenen Vollzahlern, und natürlich auch durch die immense und immer aktuelle Medienauswahl inklusive Spiele und Filme für Groß undKlein, die sich eine Familie in diesem Umfang nie leisten könnte.“ Wild ist überzeugt: „Wer neuen Lesenachschub braucht oder über mehrere Plattformen hinweg für ein Referat oder das Studium recherchieren will, kann dies jetzt noch einfacher tunund findet dabei mehr!“

Wer die Stadtbücherei als ruhigen Lernort schätzt oder zur ausgiebigen Zeitungs- und Zeitschriftenlektüre nutzt, kann isch freuen: Ein Teil der Sitz- und Arbeitsplätze wird in Einklang mit den aktuellen Corona-Auflagen für Innenräume wieder freigegeben.

Bei all der Freude über viele lang ersehnte Neuerungen bittet Tanja Erdmenger um Verständnis und Geduld, wenn die Abwicklung der Servicedienste in der Anfangszeit etwas länger dauern sollte, weil der Realbetrieb nach nur zwei Wochen internen Schulungen für die Mitarbeitenden eine große Herausforderung darstellt.

Die Schließzeit wurde außerdem genutzt, um an den Standorten in Kriegshaber und Haunstetten Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. So können ab sofort in der Zweigstelle an der Ulmer Straße Medien auch über ein Rückgabeterminal zurückgebucht werden. Diese Maßnahme bereitet den Weg vor, um in Kriegshaber in absehbarer Zeit auch eine Rückgabe rund um die Uhr zu ermöglichen.

In der Tattenbachstraße wurde der gesamte Eingangsbereich neugestaltet. In Haunstetten können so nun alle Kundinnen und Kunden ihre Medien selbst verbuchen, das Mobiliar wurde angepasst und lädt nun mit mehr Übersichtlichkeit zum Schmökern und Verweilen ein.