Aufregung um krasses Reality-TV-Format

15 Männer wollen in US-Show eine Frau schwängern!

Wer dachte, dass es an Trash-TV-Shows bereits alles Erdenkliche gegeben hätte, wird nun eines Besseren belehrt: Das neue Format „Labor of Love“ stellt Bachelor (in Paradise), Temptation Island, Promis unter Palmen und Co. vollkommen in den Schatten – hier kämpfen 15 Männer darum, eine 41-jährige Frau zu schwängern!

Der Name „Labor of Love“ klingt zunächst gar nicht so extrem, doch „Labor“ bedeutet übersetzt eben nicht nur „Arbeit“, sondern auch „Wehen“. Und genau darum geht es in der neuen amerikanischen Show, die derzeit auf dem Sender Fox läuft. Die 41 Jahre alte Kristy Katzman sucht nicht einfach nur einen Partner, sondern einen Mann, der sie direkt schwängert. Schließlich dauerte ihre Ehe wenige Jahre zuvor nur sechs Monate und mittlerweile hört Katzman ihre biologische Uhr ticken.

Windelwechseln und Wehensimulation

Was läge da näher, als sich einfach im Fernsehen den passenden Vater für das ersehnte Kind zu holen – für alle Eventualitäten hat Katzman sich aber auch schon mal einige Eizellen einfrieren lassen. Statt Gläsern voller Champagner oder Batida de Coco gibt es in der Show nun also Sperma-Proben-Becher (kein Witz, in Folge 1 wird dies von allen Männern verlangt) und die Teilnehmer müssen sich im Windelwechseln beweisen. Auch der Adrenalinpegel steigt nicht nun nicht mehr beim romantischen Einzeldate – stattdessen werden die potenziellen Väter an ein Gerät angeschlossen, das Geburtswehen simuliert oder müssen sich beim Camping vor einem imaginären Bärenangriff schützen.

Bekannte Moderatorin aus „Sex and the City“

Der Sender Fox stellt der attraktiven Kristy Katzman dabei eine prominente Unterstützung zur Verfügung: Die 55 Jahre alte Kristin Davis, die in der Serie „Sex and the City“ die Rolle der (ebenfalls babyvernarrten) Charlotte York übernahm. Gemeinsam sortieren die beiden schließlich nach jeder Folge ganz neumodisch per App alle ungeeigneten Kandidaten aus. Dies geschieht stets mit dem Satz „Ich kann mir nicht vorstellen, mit dir eine Familie zu gründen".

Ob das nun auf die Spitze getriebenes Trash-TV ist oder eine Ode an den Feminismus, wie es die Produzenten formulieren, das sollte jede(r) für sich selbst entscheiden – Aufregung und Empörung gab es im Netz natürlich schon jede Menge. Bislang kann die Show noch nicht in Deutschland angesehen werden, jedoch könnte sich dies natürlich noch ändern oder das Format auch direkt hierzulande übernommen werden.