Aufwertung der Wertachstraße in Oberhausen wird fortgesetzt

Einschränkungen für den motorisierten Individualverkehr

Nach der Winterpause werden die Arbeiten zur Aufwertung der Wertachstraße in Oberhausen wiederaufgenommen. Ab Montag, 08. März, wird die Geschäftsstraße während der Bauzeit erneut zur Einbahnstraße. Nachdem im vergangenen Jahr auf der nördlichen Seite der Wertachstraße gearbeitet wurde, wird nun ab der Kreuzung an der Langenmantelstraße bis zur Senkelbachbrücke der südliche Gehwegbereich bis voraussichtlich Juli in drei Abschnitten hergestellt.

Verkehrsführung während der Arbeiten

Während der Arbeiten kann die Wertachstraße von der Langenmantelstraße und der Wertachbrücke aus nicht befahren werden. Umleitungen sind über die Dieselstraße, die Riedingerstraße und die Heinrich-von-Buz-Str. eingerichtet. Die Gegenrichtung (von der Senkelbachbrücke kommend) bleibt frei befahrbar. 

Der Radverkehr kann die Wertachstraße während der gesamten Bauzeit in beide Richtungen nutzen und auch für die Straßenbahnen bleibt die Durchfahrt in beide Richtungen frei. Abgesehen von geringen Einschränkungen bleiben alle Gebäude jederzeit erreichbar.

Verbesserungen für Fuß- und Radverkehr

Die Maßnahmen dienen der Aufwertung der Geschäftsstraße. Auf der ca.
Anzeige
420 Meter langen Strecke sollen Fußgängerinnen und Fußgänger künftig sicherer auf die andere Straßenseite gelangen. Dazu werden Querungshilfen in Form von Gehwegausbuchtungen eingerichtet, insgesamt 13 Bäume gepflanzt und die Gehwege erneuert. Zudem werden Abstellflächen für ca. 12 Fahrräder eingerichtet.

Letzter Abschnitt in den Sommerferien geplant

Die Herstellung des noch fehlenden nördlichen Gehwegabschnitts zwischen Wolfgangstraße und der Senkelbachbrücke soll in den Sommerferien stattfinden.