Augsburg: Das ist neu bei La Strada 2021

Abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie

La Strada ist zurück und aus dem internationalen Straßenkünstlerfestival wird 2021 ein internationales Musik- und Künstlerfestival, das insgesamt fünf Tage dauert. Neu sind in diesem Jahr auch die Bühnenstandorte am Willy-Brandt-Platz und Königsplatz.

Vom 30. Juli bis 1. August verzaubern Akrobaten, Gaukler und Magier aus aller Welt ihre kleinen und großen Zuschauer auf beiden Plätzen. Auf der Bühne am Willy-Brandt-Platz treten zudem vom 28. Juli bis 1. August lokale und internationale Bands auf, für alle Konzerte wird ein Ticket benötigt. Der Vorverkauf hierfür startet am 3. Juli um 12 Uhr.

La Strada 2021 – Gut zu wissen 

Was ist neu? Aus dem internationalen Straßenkünstlerfestival wird in diesem Jahr erstmalig ein internationales Musik- und Künstlerfestival. Neu sind auch die Bühnenstandorte am Willy-Brandt-Platz und Königsplatz (Kulturbiergarten), beide Bühnen befinden sich in abgesperrten Bereichen. 

Wann? Mittwoch, 28. Juli bis Sonntag, 1. August 

Gibt es an allen Tagen das gleiche Programm? Nein, die Straßenkünstler treten vom 30. Juli bis 1. August auf, die Konzerte finden vom 28. Juli bis 1. August statt. Das komplette Programm findet sich auf augsburg-city.de/lastrada

Wo tritt wer auf? Die Straßenkünstler (30.7.–1.8.) treten tagsüber auf der Bühne im Kulturbiergarten am Königsplatz und auf der Bühne am Willy-Brandt-Platz auf, die Konzerte (28.7.–1.8.) finden ausschließlich abends auf dem Willy-Brandt-Platz statt. 

Kann man die Straßenkünstler wieder spontan in den Straßen der Altstadt antreffen? Leider nein, Auftritte in den Straßen der Altstadt gibt es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Vorgaben nicht. 

Kostet La Strada Eintritt? Die Auftritte der Straßenkünstler sind kostenlos, die Künstler freuen sich über das sog. Hutgeld. Für die Konzerte müssen vorab online Tickets erworben werden. Der Vorverkauf beginnt am 3. Juli um 12 Uhr, pro Person kostet ein Ticket 6,50 Euro inkl. Gebühren (print@home). 

Die Bühnen befinden sich in abgesperrten Bereichen – was bedeutet das für mich als Zuschauer? Die Auftritte der Straßenkünstler (30.7.–1.8.) können an beiden Bühnen jederzeit besucht werden. Der Einlass erfolgt allerdings nur nach verfügbarer Kapazität. Es gelten die aktuellen Vorgaben. Außerdem ist grundsätzlich die Registrierung mit der Luca-App beim Betreten der Bereiche nötig. Für die Konzerte am Abend müssen vorab online Tickets (6,50 Euro pro Person) gekauft werden, der Vorverkauf startet am 3. Juli um 12 Uhr. Eine Registrierung vor Ort ist nicht nötig, da die Tickets personalisiert sind. 

Gibt es ein gastronomisches Angebot? Die Flächen im Kulturbiergarten am Königsplatz und auf dem Willy-Brandt-Platz sind bewirtschaftet. Dort können Getränke und Speisen gekauft werden. Der Verzehr von eigenen Speisen und Getränken innerhalb des Veranstaltungsbereichs ist nicht gestattet. 

Weitere Informationen zu La Strada auf augsburg-city.de/lastrada