Augsburger Herbstplärrer 2018: Jubiläum auf Schwabens größtem Volksfest

Tradition trifft auf Moderne

Im Jubiläumsjahr darf es schon mal was Besonderes sein. Nach diesem Motto stellt sich Schwabens größtes Volksfest, der Augsburger Plärrer, in diesem Herbst auf. Neben der Rückkehr des historischen Bereiches auf dem Plärrer findet auch die 1,40 Euro Aktion wieder ihren Einklang.

"Es wird der tollste, beste und schönste Herbstplärrer 2018 in Augsburg" - so Ordnungsreferent Dirk Wurm auf der Pressekonferenz zu Schwabens größtem Volksfest, das am 24. September mit dem traditionellen Fassanstich durch OB Dr. Kurt Gribl im Festzelt Schaller in die 140. Jubiläumsausgabe gibt. Zum Abschluss dieses Festjahres sind nochmals einige Aktionen und Neuerungen auf dem Plärrer geplant. Zur Umsetzung und Durchführung des Volksfestes wurde in den letzten Wochen und Monaten vor allem von Seiten des Veranstalters und des Schwäbischen Schaustellerverbandes, unter der Leitung von Joe Diebold und Bruno Noli, noch einmal tatkräftig gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein zweiwöchiges Volksfest, das jederzeit familienfreundlich, friedlich und mit dem gewissen Etwas zwischen Tradition und Moderne aufgestellt ist. 

Aufgrund des 140. Jubiläumsjahr bieten alle Fahrgeschäfte des Augsburger Plärrers am Eröffnungsnachmittag von 16 bis 18 Uhr alle Fahrten für 1,40 Euro an.

Augsburgs größte Geburtstagsfeier

Mit neuen Fahrgeschäften, kulinarischen Köstlichkeiten, viel Musik und guter Laune startet Schwabens größtes Volksfest am 24. August in die nächste Runde. Das Programm ist vielversprechend, denn in diesem Jahr wird mit einer Neuauflage des historischen Plärrers das 140-jährige Jubiläum gefeiert. Traditionell wird auch dieses Jahr der Herbstplärrer mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl im Festzelt Schaller am 24. August um 18 Uhr offiziell eröffnet. Von da an steht dem alljährlichen Beisammensein, Schunkeln und Feiern in einem der Festzelte auf dem Gelände nichts mehr im Weg. Jeden Freitag wird außerdem ab 22:30 ein großes Musikfeuerwerk stattfinden.

Ein großer Teil Tradition 

Der traditionelle Plärrerumzug läutet am 25. August den Augsburger Herbstplärrer ein. Der Umzug mit rund 2.360 Teilnehmer zieht auf der altbewährten Route von der Maximilianstraße über das Rathaus zur Karolinenstraße und weiter über die Karlstraße, vorbei am Stadttheater zur Volkhardstraße über den Gesundbrunnen zum Festgelände. Neu mit dabei sind in diesem Jahr die Königsbrunn Ants, dem American-Football-Verein aus Königsbrunn sowie die Goißlschnalzer.

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder sowie CSU-Abgeordneter Franz Josef Pschierer werden zu Gast sein. Während dem Umzug spielt zudem eine Kapelle vom Bodensee.

Action und Fahrspaß

Nicht nur gutes Essen und Partystimmung zeichnen Schwabens größtes Volksfest aus. Für alle, die auf Action und Adrenalin pur stehen, gibt es wieder jede Menge Fahrgeschäfte. Neben altbewährten Highlights wie „Flipper“, „Wellenflug“, „Leopardenspur“ und die Autoscooter-Betriebe sorgen auch neue Fahrgeschäfte für den nötigen Nervenkitzel. So wird unter anderem das Hochfahrgeschäft „Skater“ sowie eine Bungee-Trampolin-Anlage und ein 7-D-Kino auf dem Platz gastieren. Auch das 48 Meter hohe Riesenrad „Roue Parisienne“ mit seinen abwechselnd angebrachten geschlossenen und offenen, drehbaren Gondeln wird Besuchern wieder einen traumhaften Ausblick über Augsburg bescheren.

Kinder- und Familientag

Doch auch für die kleinen Gäste ist einiges geboten. Fahrgeschäfte wie das „Zauber-Schloss“, eine Märcheneisenbahn oder auch die Super-Acht-Kinderschleife „Orient-Express“ sorgen für strahlende Gesichter. Familien mit Kindern sind auf dem Augsburger Plärrer stets ganz besonders willkommen. Jeweils mittwochs findet der Kinder- und Familientag mit ermäßigten Fahr- und Eintrittspreisen sowie Sonderangeboten an allen Geschäften bis 20 Uhr statt. Vergünstigte Preise können von den Festzelten aus organisatorischen Gründen nur bis 18 Uhr angeboten werden.

Seniorennachmittag

Herr Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl lädt am Dienstag, den 28 August ab 14 Uhr zum Seniorennachmittag ins Festzelt Binswanger & Kempter ein. Bei schmissiger Bierzelt-Musik und ausgelassener Stimmung wird das 55-jährige Bestehen dieser traditionsreichen Veranstaltung gefeiert. Gutscheine für eine Maß Bier und Bratwürstel sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr in den neuen Räumen der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates, Beim Rabenbad 5 erhältlich.

Historischer Bereich

In diesem Jahr wird Schwabens größtes Volksfest 140 Jahre alt. Dieses Jubiläum will Augsburg mit einer Neuauflage des historischen Plärrers feiern. So entsteht auf dem diesjährigen Herbstplärrer eine historische Ergänzung zum traditionellen Veranstaltungsbereich auf einer Gesamtfläche von ca. 4.000 m² im Eingangsbereich an der Langenmantelstraße. Eröffnet wird der „Historische Bereich“ ebenfalls am Freitag, den 24. August, aber bereits um 17:30 Uhr durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. Begleitet wird die Eröffnungsfeier durch die Kinderfaschingsgarde „Little Magics“ aus Gersthofen. Die Darbietungen haben das Motto „Rock around the Clock“.

Auf den übrigen Flächen des historischen Bereiches stehen Konzertorgeln und Exponate aus alten Zeiten. In einem Ausstellungszelt werden alte Karussellteile, Dekorationselemente und Familiengeschichten ortsansässiger Schausteller präsentiert. Ebenso wird in einem überdimensionalen Buch die Geschichte des Augsburger Plärrers in Text und Bild bis in die heutige Zeit dargestellt.

Als weiteres Schmankerl werden alte Traktoren der Marken Lanz und Hanomag ausgestellt. Diese historischen Fahrzeuge werden täglich um 16:30 Uhr und 20:00 Uhr im Korso und in Schrittgeschwindigkeit über den Platz fahren und können so in Betrieb von den Besuchern bestaunt werden.

Die Show-Bühne wird auch das Podium für die abendliche Livemusik sein. Täglich ab 19:30 Uhr werden unterschiedliche Bands abwechslungsreiche Musik der 1950er und 1960er Jahren spielen.

Ein besonderes Schmankerl sind die artistischen Darbietungen der Hochseiltruppe Weisheit mit ihrem Programm „Anno dazumal“. Biker kommen am Donnerstag, den 30. August 2018 auf ihre Kosten. An diesem Tag findet ein Harley-Davidson-Treffen im Historischen Bereich statt.

Gut zu wissen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Gewinnspiele und Verlosungen, bei denen die beliebten „Bummelpässe“ mit sämtlichen Freikarten und Vergünstigungen verteilt werden. Auch ein Besuch auf der TRENDYone Facebook- und Instagram-Seite lohnt sich, denn auch wir verlosen wieder einige der beliebten Coupon-Heftchen.

Sicherheit hat Priorität

Bis zu einer halben Millionen Menschen werden in den zwei Wochen erwartet. Grund genug, um für die entsprechende Sicherheit zu sorgen. An allen drei Eingängen wird es Taschen- und Personenkontrollen von Securitys geben.

Die Stadt Augsburg bittet aus Sicherheitsgründen alle Plärrerbesucher um Einhaltung der Ordnungsvorschriften der Plärrerverordnung, welche am Info-Point in der Platzmitte (bei der Trafostation) ausgehängt wird. Bei den Eingangskontrollen wird die Beachtung der Ordnungsvorschriften der Plärrerverordnung mit überwacht. Auf besonders wichtige Verhaltensregeln für die Besucher wird zusätzlich auf Tafeln an den Eingangsportalen hingewiesen.

Die drei mobilen Schutzsystem werden die Eingänge des Plärrers außerdem sicher abriegeln. Nachdem diese bereits bei den Sommernächten in Augsburg Anwendung gefunden hatte, hat die Stadt diese mobilen Sperren nun für rund 100.000 Euro gekauft. Bei Veranstaltungen dieser Größe werden die Sperren ab sofort immer zum Einsatz kommen. 

Aufgrund der hohen Besucherzahlen und begrenzten Parkmöglichkeiten, empfiehlt das Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen den Besuchern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Haltestelle „Plärrer“ der Straßenbahnlinie 4 Augsburg-Nord / Hauptbahnhof über den Königsplatz befindet sich direkt am Haupteingang an der Langenmantelstraße. Kostenlose Parkplätze stehen auf dem städtischen Mitarbeiterparkplatz des Arbeitsamtes zur Verfügung.

Was kostet die Maß?

Im Festzelt Schaller ist die Maß Bier für 9,10 Euro erhältlich. In der Doppelbockalm kostet sie 9,20 Euro und im Festzelt Binswanger & Kempter glatte 9 Euro. 

Das familienfreundliche Volksfest hat seine Tore bis einschließlich Sonntag, den 7. September 2018 geöffnet.