Augsburger Sommernächte 2016

Ein Fest für Jung und Alt in der Innenstadt

Vom 23. bis 25. Juni feiert Augsburg seine Sommernächte. Was uns erwartet? Laute und leise Töne - von Sonnentanz bis Silentdisco. Unterschiedliche Musikrichtungen - von 90er Party bis Blasmusik. Exotische und regionale Leckereien - von Streetfood bis Stadtmarkt.

Jeden Abend volles Programm

Den Sommer 2016 wird in Augsburg so schnell keiner vergessen. Ab Donnerstag, 23. Juni, schlüpft die Innenstadt in ihr Ausgehkleid. Veranstaltet werden die „Augsburger Sommernächte“ von der City Initiative Augsburg im Auftrag der Stadt Augsburg. An insgesamt 13 Locations wird gefeiert - vom Königsplatz über die Maistraße bis zum Rathausplatz. Alle Besucher, Jung und Alt, Jazzliebhaber und Alternative-Rocker, finden ihren Lieblingsplatz. „Jeden Abend von 17 bis 1 Uhr wirklich volles Programm auf ganz vielen Plätzen der Augsburger Innenstadt“, so Heinz Stinglwagner, Geschäftsführer der CIA.

Laut oder doch lieber leise

Rund ums Rathaus schnippt jeder mal mit: Auf der Bühne präsentiert Radio Fantasy Hits von den 80ern bis heute. Am Königsplatz wird es mal funkt, mal Indie, mal Elektro. Die Maistraße wird von alten Bekannten bespielt, also den dort ansässigen Kneipen und Clubs. Am Ulrichsplatz legen Das 90er-Musik auf und laden zum Sonnentanz. Die meiste Abwechslung bietet hitradio rt1 rund um den Merkurbrunnen. Für alle, die es etwas leiser mögen, organisiert hitradio rt 1 eine Kopfhörerdisco im Gartenbereich des Steigenberger Hotels.

Straßenmusiker sorgen für Überraschung

Im Stadtmarkt geht es zünftig zu - mit Bayerisch, Italo und Rock. Im Schaezlergarten und auf dem Fuggerplatz spielen Jazzbands, in der Ulrichskirche sind Orgelklänge und Gospelmusik zu hören. Abgerundet wird das Angebot im „Hof der guten Laune“ des Seniorenbeirats mit Tanzmusik der Band „Team 70“. Auch in den Bereichen dazwischen gibt es immer wieder Überraschungen wie Straßenmusiker oder Klammer, präsentiert von der neuen Szene.

Genuss ohne unnötiges Risiko

Auch Heinz Stinglwagner freut sich bereits auf die Festtage: „Die Leute haben einfach eine gute Zeit und wenn das Wetter mitspielt, dann wird das super erfolgreich werden.“ Für alle die sich um ihre Sicherheit auf dem offenen Festgelände sorgen, hat er eine einfache Antwort: „Wir haben natürlich sehr viel Sicherheitspersonal vor Ort, die auch softe Kontrollen durchführen werden.“ Softe Kontrollen heißen, dass verdächtige Personen gezielt von der Polizei oder dem Sicherheitspersonal angesprochen werden, um riskante Situationen frühzeitig zu unterbinden. So kann jeder, ob Jung oder Alt, ein sorgloses Stadtfest genießen.
Alle Veranstaltungen im Rahmen der Sommernächte sind kostenlos. Infos zum vollständigen Programm gibt es unter www.cia-augsburg.de