Ausbildungsmesse Landsberg 2017: Der Start in die Zukunft hat begonnen

“Das bringt euch weiter!“

Bereits zum achten Mal fand die Ausbildungsmesse Landsberg am 28. und 29. September statt. Auch in diesem Jahr nutzten wieder rund 126 Unternehmen die Chance, sich hier mit ihren Ausbildungsangeboten zu präsentieren.

Rund 5.000 interessierte Schülerinnen und Schüler lockten die Messe, um sich ganz nach dem Motto "Vernetzt in die Zukunft" über die verschriensten Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. 

Viele Jugendliche konnten sich in den zwei Tagen einen Einblick verschaffen, wohin ihre berufliche Laufbahn führen könnte. Neben den zahlreichen Ständen konnten die Besucher auch einige informative Vorträge rund um das Thema Ausbildung und Studium anhören oder einige der Showacts auf der Bühne ansehen. Durch die Abwechslung war die Stimmung nicht mit der einer "normalen" Ausbildungsmesse zu vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß, sich über ihren Traumjob zu informieren.

Ganz besonders groß geschrieben wurde außerdem das Thema "Digitalisierung". Ziel war es, die Jugendlichen darüber aufzuklären, welche Berufsbilder in der Zukunft verschwinden werden, welche sich weiterentwickeln oder sogar neu entstehen. 

Auch der diesjährige Messepate Lenny Schönbach appellierte daher an die Besucher: "Man muss realistisch in die Zukunft blicken und sich eingestehen, dass ein Großteil der Jobs, die heutzutage noch völlig normal sind, in den nächsten Jahren verschwinden werden. Falls Du also gerade dabei bist, Dich für einen Beruf zu entscheiden, solltest Du Dir vorher im Klaren sein, ob Dein Berufswunsch in der Zukunft nicht durch künstliche Intelligenz oder eine andere Art der Digitalisierung ersetzt werden könnte."