Stadtlauf Landsberg: Verschiedene Strecken und buntes Rahmenprogramm

Laufen für den guten Zweck

Mittlerweile eine echte Institution der lokalen und überregionalen Sportszene ist der Stadtlauf Landsberg, der am 3. Oktober 2017 bereits zum zwölften Mal stattfindet. Inmitten der attraktiven Altstadt-Kulisse stehen bei dem Event für die ganze Familie neben echten Spitzenleistungen natürlich auch die Freude an gesunder Bewegung und der Spaß im Mittelpunkt.

Im letzten Jahr hatten rund 800 Teilnehmer an dem Lauf teilgenommen. In der Teilnahmegebühr enthalten sind Chipzeitmessung und Startnummer, die Verpflegung im Zielbereich mit Obst und Mineralgetränken, ein Online-Urkunden-Service sowie die medizinische Versorgung und Gutscheine der zahlreichen Sponsoren. Die ersten 100 der jüngeren Teilnehmer und die ersten 500 Meldungen für die längeren Strecken erhalten zusätzlich das offizielle Stadtlauf-Shirt.

Rundkurs über fünf Kilometer

Start und Ziel des Laufs befinden sich dabei am Hauptplatz, die Laufstrecke führt dann Richtung Süden über die Karolinenbrücke am Lech entlang bis zum Zehnerweg und in einer kleinen Schleife wieder zurück. Der Rundkurs hat insgesamt eine Länge von fünf Kilometern, wobei die Teilnehmer je nach Alter unterschiedlich lange Distanzen absolvieren können. Neben einem Kinderlauf über 800 Meter und einem Jugendlauf über 2.000 Meter gibt es jeweils Strecken von fünf und zehn Kilometern sowie einen Halbmarathon. Der Kinderlauf startet um elf Uhr und der Jugendlauf um 11.30 Uhr. Um zwölf Uhr gehen dann die restlichen Läufer für die längeren Strecken gemeinsam an den Start. Ab fünf Teilnehmern derselben Distanz kann man sich als Team melden, was besonders für Vereine, Firmen oder Familienangehörige geeignet ist und bei den Strecken ab fünf Kilometern möglich ist. Sollten sechs oder mehr Personen für ein Team starten, so werden die fünf Bestzeiten addiert.

Rund um den Lauf

Parallel zum Stadtlauf wird wie immer ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten sein. So gibt es einen DJ, unterhaltsames Showprogramm, Cheerleader, eine Hüpfburg und den Auftritt von Trommlern der Musikschule Landsberg. Natürlich dürfen auch eine große Siegerehrung aller Wettbewerbe auf der Bühne sowie Aktivitäten und Informationen von den vielen Sponsoren nicht fehlen.
Parkmöglichkeiten gibt es im Stadtbereich bei den Parkplätzen am Mutterturm, auf der Waitzinger Wiese und in der von-Kühlmann-Straße sowie kostenpflichtig in der Schlossberggarage und der Tiefgarage in der Lechstraße. Duschen und Umkleiden stehen im Inselbad Landsberg und im HARDY’S Landsberg in der Siemensstraße zur Verfügung.

Laufen für den guten Zweck

Wie auch im letzten Jahr ist der Stadtlauf ein Teil der „Tour durch die Welt“ der Gesellschaft für KinderKrebsForschung. Im Rahmen der Benefizaktion spenden Läufer und Radler seit dem 1. Mai 2016 für jeden absolvierten Kilometer einen Euro an den guten Zweck zugunsten der Erforschung seltener Krebsarten bei Kindern.