Ausbildungsstart am Landratsamt Oberallgäu

Sieben Neue für das Landratsamt

Zum Berufsstart am 1. September traten sieben junge Menschen ihren Ausbildungsplatz bei der Kreisverwaltungsbehörde an. Zu Beginn gab es klare Worte, kleine Geschenke und eine warme Mahlzeit.

cropped-1662481235-gruppenfoto
Für sieben neue Auszubildende hat am 1. September 2022 am Landratsamt Oberallgäu ein neuer Lebensabschnitt begonnen.Bild: Landratsamt Oberallgäu
Für sieben neue Auszubildende hat am 1. September 2022 am Landratsamt Oberallgäu ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Zu diesem besonderen Anlass lernten sie neben dem stellvertretenden Landrat Roman Haug auch ihre Ausbildungsleiterinnen Barbara Eberle und Christin Fenner sowie Julia Rist, die Jugend- und Auszubildendenvertreterin, kennen.

Zur Wahl ihres Ausbildungsplatzes beglückwünschte Roman Haug die Neuen im Amt: Die Ausbildung sei vielseitig und professionell, so der stellvertretende Landrat. Außerdem seien die Übernahmechancen nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung sehr gut. Dazu sei es aber notwendig, den Bürgerinnen und Bürgern des Oberallgäus als eigentlichem Arbeitgeber der Mitarbeitenden der Verwaltung stets einen kompetenten und rechtssicheren Service zu bieten.

Durch die folgenden Jahre des Lernens begleiten sollen die Auszubildenden Rucksäcke und Trinkflaschen mit dem Wappen des Landkreises. Nach Übergabe der Geschenke ging es für die Truppe unter Führung der Azubis des zweiten Lehrjahres auf eine erste Tour durch das Landratsamt. Nach so viel Input rundete ein gemeinsames Mittagessen das erste Kennenlernen ab.

Der Landkreis Oberallgäu qualifiziert jährlich junge Menschen in verschiedenen Berufen via Ausbildung oder Duales Studium. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.oberallgaeu.org/Ausbildung bzw. www.azubiyo.de/ausbildungsbetriebe/landratsamt-oberallgaeu/ oder unter Tel. 08321/612-228 im Landratsamt.

Für Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsbeginn 2023 gibt es noch freie Plätze. Bewerbungen sind noch bis zum 19. Oktober 2022 an ausbildung(at)lra-oa.bayern.de möglich.