Ausgabe Deutschlandtickets an Schüler aus dem Oberallgäu verzögert sich

Beförderung ist gesichert

Weil die Verkehrsunternehmen technische Probleme bei der Übermittlung der Mailadressen hatten, konnten die Fahrkarten nicht rechtzeitig ausgegeben werden. Mitfahren dürfen Schülerinnen und Schüler dennoch.

cropped-1694970615-train-797072_1280
Ausgabe des Deutschlandtickets an Schüler aus dem Oberallgäu verzögert sich – Beförderung ist gesichertBild: pixabay
Seit Beginn dieses Schuljahres soll Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen, die für den Weg zum Unterricht Bus und Bahn nutzen und dafür mehr als 49 Euro monatlich an Beförderungskosten zahlen, statt der gängigen Monatskarte das Deutschlandticket zur Verfügung gestellt werden. Die pünktliche Einführung zum Schuljahresbeginn scheiterte aber nun an technischen Problemen.
 
Nachdem das Landratsamt Oberallgäu bereits im Mai mit der Abfrage der Mailadressen der betroffenen Schülerinnen und Schüler begonnen hatte und die notwendigen Daten den Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt hatte, konnten diese seitens der Busunternehmen nicht rechtzeitig in vollem Umfang verarbeitet werden. Ähnliche Probleme hatte auch der Landkreis Ostallgäu gemeldet.
 
Schülerbeförderung ist gesichert
  
Die Beförderung der betroffenen Schülerinnen und Schüler ist dennoch gesichert. Alle Busfahrerinnen und Busfahrer sind über die Situation informiert und befördern die Schülerinnen und Schüler bis zur Lösung des Problems auch ohne Fahrkarten.
 
Sofern Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur Buslinie ihren Schulweg mit der Bahn zurücklegen müssen, erhalten sie über die Schule eine vorläufige Fahrkarte, die mitzuführen ist.