Ausreichend trinken bei den Augsburger Sommernächten

Ehrenamtliche Rettungskräfte raten zu hohem Wasserkonsum

Angesichts der Hitzewelle bitten die Rettungskräfte der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, dass Besucher der Sommernächte ausreichend trinken - und nicht zu viel Alkohol konsumieren.

Sollte es zu einem medizinischen Notfall kommen, stehen jeden Tag über 100 ehrenamtliche Sanitäter von BRK, DLRG, Johannitern und Maltesern in der gesamten Innenstadt bereit. Feste Stationen gibt es im Innenhof der Hallschule, neben dem Rathaus am Fischmarkt sowie im Annahof. Zusätzlich sind mehrere Krankentransport- und Rettungswagen im Einsatz. Sollte keine Streife bei einem Notfall in der Nähe sein, können Besucher natürlich jederzeit die Notrufnummer 112 wählen; wichtig ist, dass unbedingt die nächstgelegene Standnummer angegeben wird, damit die Helfer schnell zum Einsatzort gelangen.
Anzeige

Wasser von zu Hause mitbringen 

Glasflaschen sind auf den Sommernächten grundsätzlich verboten. Plastikflaschen sind jedoch kein Problem. Außerdem bieten die Augsburger Stadtwerke einen Wasserbulli am Manzu Brunnen an. Dort gibt es kostenloses Wasser.