Erfolgreiche Sommernächte in der Augsburger Innenstadt: Ein Festival der Superlative

Ein großartiges Erlebnis

Nach einer langen Wartezeit war es endlich so weit: Die Sommernächte kehrten in diesem Jahr mit voller Kraft erfolgreich zurück. Zum ersten Mal seit 2019 konnten Augsburgerinnen und Augsburger gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern aus der Region wieder drei unvergessliche Tage in der Innenstadt feiern und ein Festival der Extraklasse erleben.

cropped-1688384748-al2a3636_martin-augsburger
Bild: Martin Augsburger und Nikky Maier
Mit 16 Bühnen, auf denen 90 herausragende DJs, Bands, Künstlerinnen und Künstler ihr Talent präsentierten, wurde die Innenstadt zur Bühne für mitreißende Musik und erstklassige Unterhaltung. Die hohe Besucherzahl zeigt deutlich, wie sehr die Sommernächte sehnsüchtig zurückerwartet wurden. Die Begeisterung und Energie der Gäste haben die Veranstaltung zu einem großartigen Erlebnis gemacht.

Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg: „Die Augsburger Sommernächte sind nicht nur Bayerns größtes Innenstadfest. Sie sind vor allem ein großartiger Ausdruck für das vielfältige und lebendige Zusammenleben in unserer Stadt. Dieses Fest bringt Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen und Milieus zusammen und schafft Begegnungen, die das soziale Gefüge der Stadt festigen und stärken. Mit den Augsburger Sommernächten zeigt sich, welche Strahlkraft Augsburg als Metropole in der Region hat und welche Lebensqualität unsere wunderschöne Stadt bietet. Allen, die zum Gelingen dieser drei einzigartigen Feier-Nächte beigetragen haben, danke ich von Herzen für die erfolgreiche Rückkehr unserer Augsburger Sommernächte 2023.“ 

Ekkehard Schmölz, Leiter Augsburg Marketing: „Mein Dank gilt meinem ganzen Team, geführt von Heinz Stinglwagner als Projektleiter für die Sommernächte, der es geschafft hat, in kürzester Zeit scheinbar unlösbare Herausforderungen zu meistern und aus den Sommernächten ein sensationelles Event für alle zu schaffen. Danke auch unserer Eventagentur 'Der Pate' für ihr herausragendes Projektmanagement, das maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. Gemeinsam haben wir etwas Großartiges geschaffen, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird." 

Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg: „Die Sommernächte haben die Innenstadt zu einem faszinierend-lebendigen Begegnungsort gemacht. Die belebten Straßen, die voll besetzten Cafés und Restaurants sowie das rege Treiben in der gesamten Festivalzone haben gezeigt, dass Veranstaltungen von der Art der „Augsburger Sommernähte“ eine herausragende Bedeutung für die Belebung und Stärkung der Innenstadt haben. Ein besonderer Dank geht an die vielen Sponsorinnen und Sponsoren der Sommernächte, insbesondere an Forvia Faurecia und die gesamte Gastronomie, die dieses großartige Fest ermöglicht haben. Die Augsburger Sommernächte stehen in ganz besonderer Weise für die Lebendigkeit und Attraktivität unserer Stadt.“ 

Frank Pintsch, Ordnungsreferent der Stadt Augsburg: „An Ende dieses friedlich und reibungslos verlaufenden Stadtfestes gilt mein ganz besonderer Dank den rund 200 engagierten Sicherheits- und Ordnungskräften sowie den etwa 100 Sanitäterinnen und Sanitätern, die das Rückgrat der Augsburger Sommernächte bildeten. Ihr herausragendes Engamenent verdient höchstes Lob und Anerkennung. Sie alle haben unermüdlich daran mitgearbeitet, den Gästen der Augsburger Sommernächte ein sorgloses Festivalerlebnis zu ermöglichen. Dank ihrer Präsenz und ihres Einsatzes konnten sich allen Besucherinnen und Besucher auf Wesenliche, nämlich das gemeinsame Feiern und eine gute Zeit miteinander konzentrieren.“