Sommernächte Augsburg

Das Buffett wird eröffnet

Mit rund 280 Künstlerinnen und Künstlern auf 17 Bühnen bieten die Sommernächte auch in diesem Jahr ein musikalisches Spektrum von Indie über Pop und Elektro bis zu ruhigeren Klängen – das Programm lädt dazu ein, sich treiben zu lassen, Neues zu entdecken und gemeinsam zu genießen. Für jeden ist wie an einem Buffett etwas zu entdecken und die Stadtgesellschaft trifft sich.

cropped-1751374238-img_1440
Ready for Summernights: Macher, Partner & Sponsoren!Bild: Marion Buk-Kluger
Den Auftakt bildet die offizielle Eröffnung am Donnerstag, 3. Juli, um 20 Uhr auf der Stadtsommerbühne am Ulrichsplatz durch Oberbürgermeisterin Eva Weber. Direkt im Anschluss folgt ein besonderer musikalischer Höhepunkt: The Presley Family, eine der beliebtesten Augsburger Livebands, feiert mit einer mitreißenden Show ihr 29-jähriges Bühnenjubiläum – und setzt damit ein stimmungsvolles Zeichen zum Start der Augsburger Sommernächte.
„Die Augsburger Sommernächte sind ein Fest, das Menschen zusammenbringt, ohne sich über Grenzen definieren zu müssen – ob musikalisch, kulturell oder gesellschaftlich. Wer durch die Innenstadt schlendert, erlebt Offenheit und Gemeinschaft auf Augenhöhe.“, sagt Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing. 

Augsburger Sommernächte auch für die Kleinen

Auch für Kinder und Familien gibt es bei den Augsburger Sommernächten Angebote, die für Abwechslung und Beteiligung sorgen. Die Silent Disco am Martin-Luther- Platz bietet an allen drei Abenden von 17 bis 19 Uhr ein eigenes Musikprogramm für Kinder, bei dem junge Gäste per Kopfhörer zu altersgerechten Sounds tanzen können. Der Hep Cat Club lädt an der Swingbühne zu kleinen Shuffle-Dance-Mitmachaktionen ein, bei denen Bewegung, Spaß und Musik im Vordergrund stehen. In Zusammenarbeit mit dem FC Augsburg gibt es am Moritzplatz zudem eine DJ-Schule für Kinder und Jugendliche, bei der erste Erfahrungen am Mischpult gesammelt werden können – ganz praktisch und spielerisch.
Anzeige


Genuss und Unterhaltung auf dem Stadtmarkt

Ein besonderer Anziehungspunkt ist auch in diesem Jahr der Stadtmarkt, der an allen drei Abenden bis 23 Uhr geöffnet ist. Mit seiner einzigartigen Atmosphäre lädt er zum Verweilen und zur Unterhaltung ein: Zwei Bühnen bieten ein abwechslungsreiches Musikprogramm, sodass zwischen Marktständen und Lichterketten eine besondere Mischung aus Klang und Begegnung entsteht. Der Stadtmarkt ist damit fester Bestandteil der Sommernächte und bereichert das Fest um einen eigenen, stimmungsvollen Akzent.

Regional geprägt, gemeinsam gestaltet

Viele der auftretenden Künstlerinnen und Künstler, beteiligten Betriebe und Dienstleister stammen aus Augsburg oder der Region. Auch bei der technischen Umsetzung und Organisation wird bewusst auf lokale Partner gesetzt. Die Sommernächte sind damit nicht nur ein Fest für die Stadt, sondern auch ein Ausdruck städtischer Zusammenarbeit.