Restaurant im Bachtelweiher Garten Kempten wiedereröffnet

Beliebtes Ausflugslokal mit neuem Pächterehepaar

Kempten…„Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischts wie raus zum…Bachtelweiher." Der Bachtelweiher ist ein kleines Gewässer in grüner Umgebung im Kemptener Westen zwischen den Ortsteilen Lenzfried und Ludwigshöhe. Dereinst war der Bachtelweiher ein prominenter Badeplatz der Kemptener. Nun wurde das beliebte Ausflugslokal der Bachtelweiher Garten nach umfassenden Sanierungsarbeiten und mit neuem Pächterehepaar der Presse vorgestellt. Der beliebte Treffpunkt im Grünen ist eine Kombination aus familiengeführtem Restaurant, Biergarten, Minigolfplatz, Naturspielplatz und großem Garten mit vielen Tieren. Ab dem 24. März wird der Bachtelweiher Garten wieder seine Türen für Gäste öffnen.

Allgäuer Küche mit dem gewissen Etwas

Die neuen Pächter, Anja und Marcus Seitz aus Durach, bieten im frisch renovierten Restaurant, in dem bis zu 50 Gäste Platz finden, mittwochs bis freitags ab 11 Uhr bis 21 Uhr durchgehend warme Küche. Am Wochenende und an Feiertagen ist der Bachtelweiher Garten ab 10 Uhr geöffnet. Das neue Pächterehepaar Anja und Marcus Seitz freut sich auf seine neue Aufgaben und Herausforderungen. Marcus ist als Küchenchef für die Kulinarik und die Bewirtung der Gäste verantwortlich. Seine Philosophie: frische und bodenständige Allgäuer Küche mit dem gewissen Etwas. Seine Zutaten bezieht er vorwiegend aus der Region. Die Gerichte sind saisonal, deshalb soll es wechselnde Speisekarten und Tagesempfehlungen geben. „Frische ist mir sehr wichtig, deshalb bieten wir unseren Gästen auch einen wechselnden Mittagstisch, der von leicht bis deftig variiert.", sagt Seitz. Eine Besonderheit ist sicherlich auch der „Handwerkermittagstisch" – eine große Portion für all die mittäglichen Gäste, die am Tag hart arbeiten müssen. Der Biergartenbetrieb startet je nach Wetterlage parallel zur Wiedereröffnung.

Bewährtes bleibt, Neues kommt hinzu

Aber nicht nur das Pächterehepaar hat gewechselt, auch im Inneren der gemütlichen Wirtsstube und auf der Aussenanlage mit Minigolfplatz, Naturspielplatz, Biergarten und Steichelzoo hat sich viel getan. Alles erstrahlt in sanft alpinen Look, wobei überwiegend heimisches Holz verarbeitet wurde. „Der Bachtelweiher Garten wird das eintrittsfreie, beliebte Familienausflugsziel im Grünen mit Minigolfanlage, Spielplatz, Streichelzoo, Biergarten und Restaurantbetrieb bleiben.", sagt Eigentümer Thomas Greiter, der in den vergangenen Wochen die Umbauarbeiten und die Handwerker-Teams koordiniert hat. Nachdem der beliebte Esel „Jakob" gemeinsam mit dem letzten Pächterehepaar den Bachtelweiher Garten verliess, verspricht Thomas Greiter allen kleinen und großen Gästen: „Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger!" Iah!

See wird wieder Badesee

Neues gibt es auch vom Bachtelweiher selbst zu berichten, der nun durch umfangreichen Rückschnitt des Strauchwerks viel besser vom Biergarten aus zu erblicken ist. Thomas Greiter berichtet von der Initiative „Bachtelweihersanierung", für die auch der Kemptener Stadtrat und bekannte Fernsehrichter Alexander Hold gewonnen werden konnte. Die Aktuere haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Stadt Kempten den Bachtelweiher zeitnah wieder in einen Badesee zu verwandeln. Hierzu muss der See ausgebaggert werden, ein Vorhaben, das nur von vielen gemeinsam gestemmt werden kann. Thomas Greiter aber zeigte sich beim Pressefrühstück optimistisch und wird noch in diesem Frühjahr mit dem Bau eines neuen, attraktiven Stegs in Vorleistung gehen. Zudem wird am Badestrand ein Kiosk entstehen, der den Sommer über den Badegästen und Sonnenhungrigen u.a. Eis anbieten wird. Alle Gäste des Bachtelweihers können weiterhin den nahen, schattigen Parkplatz nutzen.