Bad Hindelang PLUS-Karte kommt gut an

Neue Erlebnis-Leistungen im Allgäu

Einen eigenen Baum pflanzen mit Wendelin, Kässpatzenkochen mit Anita und Stefan, Fotoworkshop mit Jonathan uvw. Dies ist eine kleine Auswahl von insgesamt 20 exklusiven Erlebnissen aus den Bereichen Natur und Kultur, die seit Mai 2020 auf der digitalen Servicegästekarte „Bad Hindelang PLUS“ neu implementiert wurden. Damit können Gäste exklusiv erfahren, bewusst wahrnehmen, schätzen und aktiv nutzen, was Bad Hindelang lebenswert macht.

Mehr als 1.000 Urlaubsgäste haben seither das Angebot genutzt. 200 haben der Tourist Information anschließend ihre persönliche Bewertung zurückgegeben – die allermeisten mit positivem Feedback, wie eine erste Auswertung der Fragebögen ergab.

„Mehrheitlich waren die Gäste von dem neuen Angebot und insbesondere den Anbietern geradezu begeistert. Die überwiegend positiven Rückmeldungen freuen und motivieren uns mit Blick auf die Herbstferien sehr. Wir hoffen, dass die Gäste diese ganz besonderen Begegnungen und Erlebnisse mit Einheimischen zum Ende des Bergsommers noch einmal zahlreich nutzen werden. Denn die Übernachtungszahlen bei den PLUS-Betrieben waren mit plus 16 Prozent im Juli und plus 12 Prozent im August sehr erfreulich, und auch der Herbst entwickelt sich gut“, sagt der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier.

Bewerten konnten Gäste unter anderem die Angebotsvielfalt, Handhabung, die Art der Durchführung sowie die Gruppenleiter.Der weitaus überwiegende Anteil der Gäste bewertete dabei die neuen Erlebnisleistungen mit „sehr gut“ (90 %) und „gut“ (8%). Mit der Leistungsvielfalt, der Handhabung und Zuverlässigkeit der Bad Hindelang PLUS-Karte sind insgesamt 97 % „sehr zufrieden“ und „zufrieden“. Ebenfalls 97 % der Gäste möchten Bad Hindelang PLUS „sehr wahrscheinlich“ (84 %) beziehungsweise „wahrscheinlich“ (13 %) weiterempfehlen. Die heimischen Experten wurden als Gruppenleiter sogar zu 100 % mit „sehr gut“ (95%) beziehungsweise „gut“ bewertet.
„Das freut uns riesig und zeigt, dass wir die richtigen Personen und das richtige Angebot ausgewählt haben. Das große Lob für unsere Anbieter ist für uns zugleich von zentraler Bedeutung, denn das Angebot basiert exakt darauf, Gästen das Gefühl zu geben, dass sie während ihres Aufenthalts in Bad Hindelang wie Einheimische auf Zeit dazugehören“, sagt Anke Birle, die den Bereich Marketing und Kommunikation bei Bad Hindelang Tourismus verantwortet.
In den ersten fünf Monaten besonders beliebt bei Gästen waren zum Beispiel die Sonnenaufgangswanderung mit Hannes, die Alpführungen mit Lena und Bene, die Zubereitung von Gewürzmarinaden mit dem Fleisch- und Gewürzsommelier Matthias, der Klettersteigkurs, das Sommer-Biathlon sowie das Mountainbike-Fahrtraining mit der neuen Deutschen MTB-Marathonmeisterin Nadine Rieder.

„Aufgrund der hohen Nachfrage und der guten Rückmeldungen haben wir jetzt gemeinsam mit unseren Partnern entschieden, zahlreiche Leistungen mindestens bis einschließlich 8. November anzubieten. Somit haben Gäste, die in den Herbstferien nach Bad Hindelang reisen, die Möglichkeit, das Angebot zu nutzen. Danach nehmen wir eine weitere Auswertung vor“, sagt Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier.