Bad Hindelang stellt ersten Genusskalender vor

Köstliche Spezialitäten zusammen mit Kneipp

Seit März 2018 darf der bekannte Ferienort Bad Hindelang – offiziell bestätigt vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium – den Titel „Genussort“ tragen. Verschiedene Freizeitanbieter, Einzelhändler und Gastronomieanbieter werden von April bis November saisonale Besonderheiten und Spezialitäten anbieten.

Ab 2019 dürfen Besucher in dem Kneippheilbad staunen, kochen und schlemmen. Neuheit des Heilklimatischenkurorts wird der „Bad Hindelanger Genusskalender“ sein, der die verschiedensten Gerichte in den Mittelpunkt stellt. Dazu werden jeden Monat passend zu den speziellen Themen kleine Überraschungen angeboten. An dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen sich Bad Hindelang Tourismus und der örtliche Hotel- und Gaststättenverband.

 „Unser neuer Genusskalender ist sehr vielfältig und bietet für jeden etwas. Ein 'Ziegenmilchbad' zählt ebenso dazu wie eine 'Hirschbrunftwanderung mit dem Jäger', 'Wanderung auf der alten Salzstraße' oder 'Kräuterstempel-Massage'. Darüber hinaus lehren Experten im Genusskalender-Jahresverlauf 2019 die Herstellung von Küchenkräutern, Kräuteröl, Butter und Joghurt, erklären wie Nistkästen für Bienen gebaut werden und wie die Ringelblumensalbe entsteht“, erklärt Anke Birle, Leiterin der Abteilung PR und Marketing bei Bad Hindelang Tourismus.

Mit diesen vielfältigen und kreativen Angeboten wurde Bad Hindelang als einer von 100 prämierten bayerischen Genussorten ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf der ökologischen und hochwertigen kulinarischen Vielfalt, sowie dem typischen Bergkäse und den einheimischen Wild- und Wurstspezialitäten.
„Die Produktionsvorgabe liefert das über zwei Jahrzehnte konsequent verfolgte Konzept 'Ökomodell Hindelang', das sich für die Erhaltung der traditionellen Berglandwirtschaft und die Direktvermarktung einsetzt“, sagt Bad Hindelangs Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier. 

Vorstellung des Genusskalenders

Am 8. April wird im Foyer des Kurhauses ab 19 Uhr der kostenlos erhältliche Bad Hindelanger Genusskalender präsentiert. Besucher dürfen sich informieren aber natürlich auch verschiedene Verköstigungen aus dem Kalender probieren.
Ab 20 Uhr referiert Berater und Trainer Jürgen Stadelmann zum Thema „Es sind die Erlebnisse, die uns in Erinnerung bleiben“.
Ab 20:45 Uhr wird Toni Fenkl über „Sebastian Kneipp und die 5 Säulen seiner Lehre“ sprechen. Der Eintritt zu der Veranstaltung im Kurhaus ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.