Bahnstrecke Sonthofen - Oberstdorf wegen Biberbauten gesperrt

Ach du lieber Biber!

Die DB Netz bzw. DB Regio hatte am 18.10.2023 mitgeteilt, dass die Bahnstrecke Immenstadt-Oberstdorf komplett für den Verkehr gesperrt wird.

cropped-1697728916-beaver-1528947_1280
Ein Biber führt durch seine Biberarbeiten aktuell zu einer Sperrung der Bahnstrecke Sonthofen -Oberstdorf.Bild: pixabay
Grund dafür sind Biberbauten im Bahndamm, die aus Sicherheitsgründen einen weiteren Verkehr nicht mehr erlauben. Wann die Strecke wieder befahrbar sein wird, kann aktuell nicht seriös beantwortet werden.

Aktuell versucht die DB Regio, einen Notverkehr mit Bussen zu organisieren. Allerdings ist die Verfügbarkeit von Bussen eingeschränkt, so dass mit Engpässen gerechnet werden muss. Momentan fahren die Züge von/bis Sonthofen. Zwischen Sonthofen und Oberstdorf pendeln ein Bus und mehrere Taxis hin und her.

NEU - NEU - NEU

Das Landratsamt Oberallgäu aktualisiert seine Pressemitteilung vom 18.10.23 am 19.10.23 wie folgt:

Sperrung Bahnstrecke: Vertreter des Landratsamtes Oberallgäu vor Ort

Aufgrund von Biberbauten musste die Bahnstrecke zwischen Sonthofen und Oberstdorf gesperrt werden. Vertreter der Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt waren am heutigen Mittwoch vor Ort um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Zusammen mit den Mitarbeitern der Deutschen Bahn haben Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Oberallgäu heute vor Ort die Biberbauten und deren Auswirkungen auf die Bahnstrecke Sonthofen -  Oberstdorf begutachtet.

Bereits im Sommer diesen Jahres gab es in dieser Sache einen gemeinsamen Ortstermin mit Vertretern der DB Netz an der Bahnlinie im Bereich Wonnemar bis Altstädten. Damals lag ein Geotechnisches Gutachten vor, dass aufgrund der Biberaktivitäten der Bahndamm saniert werden muss und hier ein Handlungsbedarf besteht. Der Biber hatte auf der kompletten Länge vom Bach aus viele Röhren und Höhlen in den Bahndamm gegraben.

Die für die Sanierung erforderlichen artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung wurden bereits Ende Juli 2023 vom Landratsamt Oberallgäu und der Regierung von Schwaben erteilt.   

Aufgrund des damaligen hohen Wasserstandes im Fischbach wurde im August nicht mit den Maßnahmen begonnen, sondern erst am Dienstag, 19.10.23 bei deutlich gesunkenem Wasserstand. Schnell stellte sich dann heraus, dass die Schäden durch die Grabaktivitäten des Bibers sehr viel größer sind, als im Sommer 2023 ersichtlich. Es sind nicht nur die Dammschultern betroffen (also die Bereiche seitlich vom Gleis), sondern die Röhren reichen weit hinein und mindestens an einer Stelle ist der Bahndamm komplett unterhöhlt. Daraufhin wurde gestern die Strecke für den Zugverkehr von Seiten der Deutschen Bahn gesperrt, da die Standsicherheit nicht mehr zu gewährleisten ist.

Nach unserem Kenntnisstand wird die Bahn nächste Woche mit den Arbeiten und Untersuchungen fortfahren. Wann die Strecke wieder freigegeben werden kann, ist derzeit noch offen.