Blamage perfekt: FCA scheitert im Pokal an Unterhaching

Augsburg nach 0:2-Niederlage bereits ausgeschieden

Endlich ging es wieder los: Am heutigen Sonntagnachmittag stand für den FC Augsburg das erste Pflichtspiel der Saison an – in der ersten Runde des DFB-Pokals ging es zum bayerischen Drittligisten SpVgg Unterhaching.

cropped-1691936666-1
Bild: kolbert-press
Am Freitag hatte Trainer Maaßen sich auf Demirovic als Kapitän und Dahmen als Nummer 1 festgelegt – neben Dahmen standen mit Pfeiffer, Michel und Breithaupt außerdem drei weitere Neuzugänge in der Startelf.

Dahmen muss sich lang machen

Bei schwül-warmen Temperaturen und bester Stimmung übernahm der FCA zunächst die Kontrolle, ohne jedoch direkt zu Großchancen zu kommen. Nach einer Viertelstunde hatte Hobsch die erste gute Möglichkeit für die Hachinger, doch er verfehlte das Tor deutlich. Während die Fuggerstädter im Aufbau noch zu ungenau agierten, zeichnete sich Dahmen in Minute 27 erstmals aus, als er einen Versuch von Fetsch noch über die Latte lenkte.

Fetsch trifft zur Führung

Nur Augenblicke später war es dann aber doch so weit: Ausgerechnet der ehemalige Augsburg-Profi Fetsch erzielte das 1:0 für den Drittligisten – aus rund zehn Metern brachte er den Ball unhaltbar rechts unten im Kasten unter. Maaßens Team suchte nach schnellen Lösungen, doch Vargas vertändelte in der 35. Minute den Ball, kurz vor der Pause verpasste Demirovic zudem allein im Strafraum die Riesenchance und scheiterte mit seinem Schuss an Haching-Keeper Vollath.

Maaßen bringt frische Kräfte

Mit dem knappen Rückstand ging es für den Favoriten also in die Kabinen – nach dem Wechsel hatte Michel die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Schwabl konnte sich noch in den Abschluss werfen. Zwischenzeitlich war Pedersen für Colina in die Partie gekommen, wenig später wurden auch noch Tietz, Beljo und Rexhbecaj für Maier, Demirovic und Dorsch eingewechselt.

Weil in der Offensive weiterhin wenig ging, brachte Maaßen eine Viertelstunde vor Schluss auch noch Berisha für Michel. Der Neu-Nationalspieler hatte kurz vor dem Ende zwar noch zwei gute Möglichkeiten, doch er konnte beide nicht verwerten. Stattdessen erzielte Mashigo in der Nachspielzeit sogar noch das zweite Tor für die Heimmannschaft. So feierte der Underdog Unterhaching tatsächlich den Einzug in die zweite Runde, während der FCA sich damit schon aus dem DFB-Pokal verabschieden muss.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Samstag (19.08.) um 15:30 Uhr zuhause Borussia Mönchengladbach zum Saisonauftakt in der Bundesliga, während Unterhaching ebenfalls am Samstag um 14:00 Uhr den SSV Ulm in der Dritten Liga zu Gast hat.