Buchautorin Rita Falk und Regisseur Hans Steinbichler am Samstag zu Gast im Cineplex Aichach

Preview HANNES mit prominentem Besuch im CINEPLEX Aichach

Für Rita Falk, die für ihre Eberhofer-Kriminalromane bekannte Buchautorin, handelt es sich bei der Verfilmung Ihres 2012 erschienenen Romans HANNES um ein echtes Herzensprojekt

Der Film erzählt eine ganz besondere Geschichte über das Leben, die Kraft der Hoffnung, über Treue und Verrat. Vor allem aber über eine unsterbliche Freundschaft. Tiefgründig und berührend erzählt Bestseller-Autorin Rita Falk ihre vielleicht wichtigste Geschichte.

Mit seiner einfühlsamen Kino-Adaption des Romans ist Hans Steinbichler (Das Tagebuch der Anne Frank, Eine unerhörte Frau) ein wunderbar warmherziger Film über das Lieben und Loslassen gelungen, eine Hommage an die Schönheit des Lebens – berührend und beglückend, herzerfrischend und herzzerreißend.

Am kommenden Samstag, zeigt das CINEPLEX Aichach HANNES um 17.00 Uhr in einer Preview vor Bundesstart. Im Anschluß an den Film werden Rita Falk und Hans Steinbichler dem Publikum tiefere Einblicke in die Produktion geben und natürlich auch für Fragen des Publikums zur Verfügung stehen.

Für HANNES konnte ein erlesenes Ensemble gewonnen werden, angeführt von Leonard Scheicher (Das schweigende Klassenzimmer) und Johannes Nussbaum (Fack ju Göhte 2) in den Hauptrollen. An Ihrer Seite agieren unter anderem Gabriela Maria Schmeide (Systemsprenger), Verena Altenberger (Die beste aller Welten), Heiner Lauterbach (Es ist zu Deinem Besten) sowie die wunderbare Hannelore Elsner (Die Unberührbare) in ihrer letzten Kinorolle. 

Filmhandlung

Für zwei Freunde endet ihr unbeschwertes Leben abrupt, als einer der beiden nach einem Unfall ins Koma fällt. Verfilmung nach Rita Falks gleichnamigen Roman.
Seit Kindertagen gehen Moritz (Leonard Scheicher) und Hannes (Johannes Nussbaum) durch dick und dünn. Dennoch könnten die beiden unterschiedlicher kaum sein: Der lebensfrohe Hannes hat sein Leben fest im Griff, wohingegen Moritz seinen Träumen nachjagt und dabei nicht selten in Schwierigkeiten gerät. Eines Tages machen sich die beiden 19-Jährigen bereit für einen Motorrad-Ausflug, der alles verändert: Hannes hat einen Unfall und verletzt sich schwer, er fällt ins Koma.

Ob Hannes jemals wieder aufwacht, ist unklar. Hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und der Angst um den besten Freund, beschließt Moritz, sein Leben fortzusetzen – und Hannes immer auf dem Laufenden zu halten. Er kämpft sich durch den herausfordernden Zivildienst im Heim für psychisch Kranke, versucht das Leben und die Liebe zu genießen. So oft wie möglich besucht er Hannes im Krankenhaus und schreibt ihm Briefe, damit er alles Verpasste nachlesen kann, wenn er wieder aufwacht…