filmreif Isny präseniert Programm

Im Kino die Welt erleben

Isny - Der ehrenamtliche filmreif-Arbeitskreis des Kulturforums Isny e.V. hat wieder recherchiert, Filme gesichtet und diskutiert und präsentiert nun das neue Programm für die Monate September bis Dezember 2025.

cropped-1754912004-isny_filmreif_sechs_richtige_by_pascal_chantier
Sechs Richtige – Glück ist nichts für Anfänger – Schwarzhumorige Komödie über Lottoglück, das alles verändert – und nicht immer zum Guten.Bild: Pascal Chantier
Rote Samtsessel. Die enorme Leinwand im stillen Kinosaal. Ein Film bekommt die große Bühne. Kino ist großartige Unterhaltung! Aber nicht nur – es ist ein Ort der Begegnung, Sehnsuchtsort, Inspiration und bereichert das kulturelle Leben der Stadt. Unter dem Titel „filmreif“ erarbeitet ein ehrenamtlicher Arbeitskreis des Kulturforums Isny e. V. mit viel Leidenschaft und Engagement alljährlich eine Frühlings- und eine Herbststaffel. Die sorgfältig ausgewählten Werke laufen jeweils am zweiten Dienstag im Monat und ergänzen das reguläre Programm des Neuen Ringtheaters Isny. Die persönliche Begrüßung, eine kurze Einführung zum Film, der Austausch mit anderen Filmliebhabern, aber auch feiner Wein und Knabbereien runden das Erlebnis ab und machen den Kinoabend zu einem echten „filmreif“-Abend

Dienstag, 9. September, 20 Uhr – Was Marielle weiß: In Frédéric Hambaleks bissiger Tragikomödie wird die Privatsphäre einer Familie aus den Angeln gehoben: Die kleine Marielle kann plötzlich alles sehen und hören, was ihre Eltern tun – jederzeit. Ein pointierter Blick auf Nähe, Geheimnisse und die Frage, ob Kinder ihre Eltern wirklich immer lieben würden, wenn sie alles über sie wüssten (DE 2025, 86 Min, ab 12 Jahre).

Dienstag, 14. Oktober, 20 Uhr – Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit: Die Dokumentation von Moritz Riesewieck und Hans Block wirft einen kritischen Blick auf Start-ups, die mithilfe Künstlicher Intelligenz digitale Avatare Verstorbener erschaffen. Ein filmischer Diskurs über Technik, Trauer, Ethik – und die Frage, ob wir das Ende der Endlichkeit wirklich wollen (DE/USA 2024, 87 Min, ab 12 Jahre).
Dienstag, 11. November, 20 Uhr – Sechs Richtige – Glück ist nichts für Anfänger: Das furiose Regiedebüt von Maxime Govare und Romain Choay erzählt pechschwarz-komödiantisch von Lottogewinnern, deren vermeintlicher Traum vom großen Glück schnell zur Zerreißprobe wird. Fluch oder Segen? (FR 2024, 103 Min, ab 16 Jahre)

Dienstag, 25. November, 20 Uhr – The Outrun (filmreif-Spezial zu den Orange Days): Nora Fingscheidt verfilmt Amy Liptrots autobiografischen Bestseller über Sucht, Absturz und den schwierigen Weg zurück ins Leben – getragen von Saoirse Ronans intensiver Darstellung und den rauen Landschaften der Orkney-Inseln (GB 2024, 118 Min, ab 12 Jahre).

Dienstag, 9. Dezember, 20 Uhr – Für immer hier: Der neue Film von Oscarpreisträger Walter Salles („Bester internationaler Film“ 2025) erzählt nach wahren Begebenheiten von einer Familie im Brasilien der 1970er-Jahre, deren Zusammenhalt zum Akt des Widerstands gegen die Militärdiktatur wird. Bewegend, politisch und zutiefst menschlich (BRA/FR 2024, 135 Min, ab 12 Jahre).

Ausführliche Informationen unter www.isny.de/filmreif und in den ausgelegten Programmflyern. Karten sind je zwei Wochen vorab im Vorverkauf oder an der Abendkasse im Neuen Ringtheater Isny erhältlich. Der Vorverkauf findet an folgenden Stellen statt: Isny Info, Buchhandlung Mayer, Neues Ringtheater Isny. Das Kulturforum Isny e. V. realisiert die Programmkino-Reihe in Kooperation mit dem Neuen Ringtheater Isny und der Buchhandlung Mayer. Unterstützt wird die Filmreihe von Dethleffs, Gärtnerei Gutmair, zebris, Walzer Optik und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.