Bunter Kreis und Universitätsklinikum Augsburg veranstalten wieder die „Medizinische Kinderakademie Dr. Kiebitz“

Wie Kinder den Körper besser kennenlernen

Rund 380 Kinder schlüpften zu Beginn der Osterferien in die Rolle von Studierenden, um ihren Wissensdurst bei der „Medizinischen Kinderakademie – Dr. Kiebitz“ zu stillen. Diese hat der Bunte Kreis nach drei Jahren Pause wieder gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Augsburg veranstaltet. Die jungen Forschenden im Alter von acht bis zwölf Jahren erlebten im Hörsaal des Klinikums zwei spannende und unterhaltsame Akademietage.

cropped-1680768073-pm_bunterkreis_kinderakademie
Professor Buheitel vom Universitätsklinikum Augsburg erklärte den Kindern anschaulich, wie das Herz funktioniert.Bild: Universitätsklinikum Augsburg / Ulrich Wirth
„In der täglichen Arbeit mit unseren kranken Kindern machen wir immer wieder die Erfahrung, dass Kinder mit gutem Verständnis für ihre körperlichen Zusammenhänge weniger Ängste und Sorgen haben als Kinder ohne Informationen und Aufklärung“, erklärt Astrid Grotz, Vorstand der Stiftung Bunter Kreis, die Idee hinter der Veranstaltung. Die Akademie will Kinder auf unterhaltsame und spannende Weise Schwellenängste gegenüber einem Krankenhaus oder medizinischen Maßnahmen nehmen. „Darüber hinaus erhoffen sich die Ärzte, die die Vorlesungen abhalten, dass die Kinder dadurch Vertrauen zu ihrem Körper bekommen und deshalb bewusster mit ihrer eigenen Gesundheit umgehen“, so Grotz weiter. 

Den Körper verstehen lernen 
Oberärztin Dr. Manuela Franitza ist seit über 30 Jahren am Universitätsklinikum und leitet dort die Geburtshilfe und Pränatalmedizin. In ihrer Vorlesung am Montag nahm sie die Kinder mit auf die faszinierende Reise, wie ein Baby entsteht. Was passiert im Mutterleib und wie sieht ein Kind im Bauch aus? Auf vielen anschaulichen Darstellungen sahen die jungen Zuhörer*innen die Entstehung eines Menschen. Beim kniffligen Quiz am Ende erfuhren die Kinder, ob Fruchtwasser Saft ist, den die Mama trinkt oder ob Babys im Mutterleib schon pinkeln können. Und ist ein Mutterkuchen eine Torte, die die Mama zum Geburtstag ihres Babys bekommt? Lehrreich und lustig war es auf jeden Fall. 

Den zweiten Tag übernahm Professor Dr. Gernot Buheitel, Leiter der Kinderkardiologie. Sein Herzensanliegen ist das Herz, denn es ist nichts weniger als der Motor unseres Körpers. Die jungen Zuschauer*innen staunten: Sie konnten ein schlagendes Herz live im Ultraschall beobachten. Zur großen Freude der Kinder kam dazu extra Benjamin Leneis, Torhüter beim FC Augsburg, in den Hörsaal. Lautstark angefeuert, strampelte er auf dem Ergometer und alle konnten sehen, wie sich der Kreislauf beim Radfahren auf die Belastung einstellt. In der Pause durften die Kinder sogar ein speziell präpariertes echtes Schweineherz anfassen. 

Über die informativen und anregenden Vorlesungen freuten sich auch die Eltern. So hatten die Kinder nicht nur ein unterhaltsames, sondern auch wertvolles Ferienprogramm, das ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg hilfreich sein kann.

Das könnte Sie auch interessieren