Advertorial

30 Jahre Bunter Kreis: Umfassende Unterstützung für betroffene Familien

Helfen Sie dem Bunten Kreis auch in Zukunft!

Der bunte Kreis ist eine Stiftung, welche sich um schwerstkranke Kinder, um Jugendliche sowie um deren Familien kümmert und diese mit einem breiten Hilfsangebot unterstützt. Im Mai 1992 konnte bereits der ersten Familie geholfen werden und zu dieser Zeit wurde ebenfalls der Name „Der bunte Kreis“ geprägt. 1993 stand dann das Konzept „Augsburger Nachsorgemodell – Der bunte Kreis“. 

cropped-1666607103-bildschirmfoto-2022-10-24-um-12.24.31
Bild: André Pommé
Ein toller Begleiter

Am 15. Juli 2022 wurde das 30-jährige Bestehen des bunten Kreises gefeiert. Hierbei waren die erreichten Ziele und die tolle Entwicklung der Stiftung ein sehr zentrales Thema. In den vergangenen 30 Jahren wurden nämlich über 50.000 Familien von der gemeinnützigen Organisation unterstützt. Die Familien erhielten dort die notwendige Hilfe und fanden die passenden Ansprechpartner, um durch die schwere Zeit zu kommen. 

Heute sind rund 180 Mitarbeiter an den Standorten Augsburg, Memmingen und Kempten tätig. Der bunte Kreis ist das Bindeglied zwischen der stationären Versorgung und dem eigenen Zuhause. Durch die Vielzahl an Angeboten wird den Familien der Übergang von der Klinik ins heimische Kinderzimmer erleichtert. Beispielweise werden die Patienten im eigenen Heim von Nachsorgeschwestern begleitet, welche Ihnen den Alltag erleichtern sollen. Ebenso sind sie für die Eltern da, um diese zu unterstützen, zu beraten, zu trösten und diese bei der oftmals komplizierten Pflege ihrer Kinder anzuleiten. Es gibt verschiedene Angebote im Bereich Nachsorge, Therapie, Patiententraining, Spezielle Angebote (u.a. Kinderpalliativ-Versorgung) oder aber auch Kurse und Schulungen. Hilfe gibt es allerdings nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Eltern und Geschwister oder für die Hinterbliebenen. All diese Angebote und Unterstützungen sind nur durch Sponsoren und Förderer realisierbar und werden vor allem durch Spenden finanziert. 

Ein besonderes Angebot zum Jahresende

Es gibt viele Möglichkeiten, um an die „Stiftung Bunter Kreis“ spenden zu können – sei es als Online-Spende oder als Spende in Form eines Geschenkes. Eine informative Übersicht finden Sie auf www.bunter-kreis.de. Das Geld fließt direkt in die Hilfe für chronisch-, krebs- und schwerstkranke Kinder sowie ihre Familien. Jede Spendeneinzahlung ab 50 Euro, die zwischen dem 1.November 2022 und dem 5. Januar 2023 auf das Spendenkonto DE42 7315 000 000 0464 66 eingeht, nimmt an einer attraktiven Dankeschön-Verlosung teil, die durch die Sponsoren finanziert wird. Unter anderem gibt es hier Warengutscheine, VIP-Tickets, Silberbroschen, Goldmünzen und sogar eine Mercedes-Benz A-Klasse als Hauptpreis zu gewinnen – die Auslosung findet Ende Januar 2023 statt. 

Sie möchten Spenden? https://www.bunter-kreis.de/spenden-helfen/