Center Parcs installiert digitales Abfallmanagementsystem im Park Allgäu

Investition in die Zukunft

Um den anfallenden Abfällen im Park Allgäu entgegenzuwirken hat sich Europas größter Anbieter von Ferienhäusern, Center Parcs, in Kooperation mit dem deutschen Entsorgungsunternehmen Veolia eine zukunftsorientierte Müllentsorgung entwickelt. Dabei sollen zum einen die Abfallmenge reduziert werden, aber auch die Abfälle besser getrennt werden.

Die immer weniger werdenden Gebrauchsgüter wie Rohstoffe, sind das Problem, das zahlreiche Menschen zum Handeln bewegt. Aufgrund dessen werden im Park Allgäu 24 neue Abfall-Sammelstationen errichtet die mit unterirdischen Systemen verbunden sind. Jede Wertstoffgruppe umfasst dabei Behälter mit bis zu fünf Kubikmeter Volumen für die Hauptabfallfraktionen.

Was ist die Absicht hinter den Abfallmanagementsystemen? 

Ausschlaggebend für dieses System war laut Center Parcs weniger die reduzierte Geruchsbelästigung, die durch den Müll verursacht wird, jedoch vielmehr der ökologische Nutzen für den großräumigen Einsatz. Die 96 Unterflurbehälter sind mit digitalen Füllstandmeldesystemen versehen, die zum einen für eine optimale Tourenplanung sorgen, und zum anderen das unnötige Fahren der Leerungsvorgänge verhindern. Durch diese Konstruktion will Center Parcs gezielt zu einem besseren Umweltschutz beitragen.

Was passiert mit den Abfall Großproduzenten?

Restaurants, sowie Geschäfte im Market Dome und Park können ihre Abfälle in dafür vorgesehenen Großcontainern auf einem zentralen Abfallplatz entsorgen. Dadurch wird die getrennte Erfassung von 13 verschiedenen Fraktionen im Park Allgäu ermöglicht.

Wird die Abfalltrennung für die Besucher erleichtert?

 Durchaus. Denn ein Farbleitsystem mit Trennanleitung ist an allen Abfall-Stellen von der Küche in den Ferienhäusern bis hin zu den Sammelstellen vorzufinden. Damit die Besucher mehr über Recycling und Umweltschutz erfahren, sind nahe des Market Domes zwei zentrale multimedia Säulen angebracht, die die Bewohner zum Thema Nachhaltigkeit informieren.  Auch werden regelmäßig Schulungen mit dem Personal, den Partnern und Lieferanten durchgeführt, um sich aktiv an der Müllvermeidungskampagne zu beteiligen.  

Park Allgäu ist Vorreiter

Center Parcs verfolgt dabei das Schema des „Natuall Plan“. Dabei ist dem Unternehmen wichtig, das Tiere, Menschen und Pflanzen gleich behandelt werden. So soll zum Beispiel die Recyclingrate bis 2022 auf 60 % gesteigert werden. Um genaue Ergebnisse zu erhalten werden ein Mal im Jahr ISO Management Reviews erstellt, in denen das Unternehmen die bisherigen Ziele des Haushaltsjahres bewertet und sich Umweltziele für das neue Jahr steckt.

Anerkennung für die Firma

Um die Bemühung des Unternehmens entsprechend zu würdigen wird die Firma seit zahlreichen Jahren mit der Zertifizierung nach DIN ISO 14001 / 50001 geehrt. Das ist in der Branche ein besonders hoher Titel, den nicht jede Umweltkampagne so einfach bekommt. Um diese Auszeichnung zu bekommen wird besonders das nachhaltige Wirtschaften durch Umweltmanagement überprüft.