Das neue swa Kundencenter am Kö

Mehr Kapazität in erstklassiger Lage

Nach einer energievollen Umbauphase steht das neue Kundencenter am Königsplatz nun vor seiner Vollendung. Rechtzeitig zum Adventswochenende und anlässlich der Shopping Night eröffnet das Kundencenter der Stadtwerke Augsburg (swa) am Freitag, den 1. Dezember. Am heutigen Dienstag fand bereits ein erster Presserundgang statt.

Attraktiver Standort

Der neue Königsplatz wurde zwar erst vor vier Jahren eröffnet, doch die räumlichen Verhältnisse im Kundencenter waren vor allem zum Monatswechsel nicht mehr ausreichend. Die swa will den Fahrgästen und Einwohnern allerdings weiterhin Informationen und Beratung für alle ihre Bereiche an einem zentralen Ort im Herzen der Stadt bieten. Da sich die meisten Kunden aufgrund der örtlichen Lage mehr zum Königsplatz als zur Filiale im Hohen Weg orientiert hatten, entschied man sich nun für diesen neuen und zentralsten Standort, den die Stadt Augsburg wohl zu bieten hat. Wer also in Zukunft ein Abonnement oder Beratung in Sachen Umwelt, Wasser, Verkehr oder Kommunikation (auch M-Net Kunden werden künftig hier betreut) in Anspruch nehmen will, hat mit der guten Anbindung durch Straßenbahn oder Bus an den Königsplatz wohl die einfachste Wahl, ohne dabei noch einen Parkplatz suchen zu müssen.

Angenehme Atmosphäre 

Nun erstrahlt das Kundencenter in neuem Glanz. Die umgebaute Fläche hat sich dabei nicht nur um 50 Prozent auf 150 Quadratmeter vergrößert, sondern auch die Anordnung der ansässigen Firmen im neuen Kö hat sich verändert. Der Zeitungskiosk sowie der chinesische Imbiss konnten nun an der Rückseite des Kö umziehen und somit wurde mehr Platz für das Center geschafft. Ein modernes aber schlichtes und unaufdringliches Design sowie eine hinter der Kundentheke platzierte Videowand sollen für ein angenehmes Ambiente in den Kundengesprächen führen. Acht barrierefreie Arbeitsplätze und eine großzügige Raumaufteilung machen es möglich, an jedem Platz Informationen zu erhalten. Die farbliche Linie in blau zieht sich dabei durch das ganze Kundencenter.

Umbau ohne Komplikationen 

Der Zeitplan sowie die vorher geschätzten Kosten von rund 600.000 Euro bleiben dabei im vorhergesehenen Rahmen. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der swa wurde die Theke zur Kundenberatung angefertigt und mit der neusten Technik ausgestattet. Hier ist künftig auch bargeldloses Bezahlen möglich. Rund 16 Mitarbeiter werden im neuen Kundencenter beschäftigt.

Große Eröffnungsfeier

Am 1. Dezember wird das Kundencenter dann ganz offiziell ab 16:00 Uhr eröffnet. Der große blaue Vorhang der die Baustelle seit Beginn der Bauarbeiten verdeckt hat, wir um 16:30 herabgelassen und in der Zukunft für weitere Maßnahmen wie beispielweise das Modular Festival wiederverwendet. Ein buntes Rahmenprogramm mit Band, DJ, einem Energy Floor und vielem mehr begleitet die Besucher an diesem Tag parallel zur Shopping Night bis 23:00 Uhr.