Demo gegen Tierversuchslabor in Augsburg

Am Samstag wird am Rathausplatz protestiert

Nicht zum ersten Mal gibt die Box-Weltmeisterin und Rocksängerin Tina Schüssler, schlagkräftig Tieren ihre Stimme. Bereits vor zwei Jahren hat sie sich durchgehend gegen die Tierversuche im LPT Labor Hamburg eingesetzt. Nun soll ein neu geplantes Tierversuchslabor in Augsburg gebaut werden. Eine große Demo ist dazu am 17.10.20 ab 12 Uhr auf dem Rathausplatz Augsburg.

Dort protestieren und informieren „Ärzte gegen Tierversuche“ und werden dabei ab 12.10 Uhr durch die Straßen gehen. Ab 13.30 Uhr zieht man auf dem Ulrichsplatz ein. Dort wird Schüssler als Sprecherin, aber auch musikalisch weiter die Demo unterstützen.
Immer wieder kommen grausame und schockierende Bilder von gequälten Tieren ans Licht, die ihr Leben in Tierversuchslaboren lassen müssen. "Es ist für mich erschütternd und ich bin geschockt, dass nun wieder nach dem LPT Skandal, ein neues Labor eröffnet werden soll. Dazu noch direkt vor meiner Haustüre. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, tatenlos zuzusehen. Ich fighte so lange es geht gegen diesen Bau", sagt Schüssler entschlossen.

Noch nie wurde in diesen 38 Jahren, seit Bestehen des Klinikums in Augsburg Tierversuche durchgeführt, sondern klinische Forschung auf hohem Niveau betrieben. Nun will die Stadt mit Steuermitteln eine „Versuchstierhaltung“ für 23.400 Mäuse, sowie ein Tierversuchslabor am neuen Medizin-Campus der Universitätsklinik Augsburg bauen, deren Kosten mit 35 Millionen Euro veranschlagt werden. Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche fordert die Umwidmung der Gelder. Sie sollen ausschließlich für innovative tierversuchsfreie Forschung verwendet werden.