Der Augsburger Christkindlesmarkt 2017

Seit über 500 Jahren Tradition

Seit 1963 findet der Augsburger Christkindlesmarkt nun auf dem Augsburger Rathausplatz statt. Über die Neuerungen, die verschärfte Sicherheitslage und das bereits zum 40. Mal stattfindende Engelesspiel berichteten die Verantwortlichen am heutigen Vormittag in den Räumen von Feinkost Kahn in Augsburg.

Dass der traditionelle Christkindlesmarkt in Augsburg eine sogenannte "Triple A" Veranstaltung, also ein Event mit großer Produktvielfalt sowie Qualität, einem idealen Standort und vielseitigen Rahmenprogramm ist, wurde auch auf der diesjährigen Pressekonferenz von Augsburgs Ordnungsreferent Dirk Wurm deutlich hervorgehoben. "Die Aussteller verkaufen hier keinen Ramsch und nichts was man im Internet erwerben kann. Auf dem Christkindlmarkt ist alles handgefertigt und von hoher Qualität", so Wurm. Neben dem kulinarischen Angebot finden auch Familien und Touristen wieder allerlei attraktive Angebote. 

Die Sicherheitsauflagen wurden außerdem in diesem Jahr stark erhöht. "Wir wollen garantieren, dass sich die Besucher auf unserem Christkindlesmarkt sicher fühlen", so der Ordnungsreferent. Die Gestaltung der 24 Türen (Fenster des Augsburger Rathaus Gebäudes) des Adventskalenders ging nach einem spannenden und knappen Wettbewerb an eine Studentin der Hochschule Augsburg. Auch die Märchenstraße findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Neu aufgegriffen werden soll das Augsburger Weihnachtssingen im goldenen Saal des Augsburger Rathauses.

Tannenbaum aus Gessertshausen steht schon 

Der Markt befindet sich momentan in der Aufbau Phase. Am 27. November wird er traditionell um 18:00 Uhr von OB Dr. Kurt Gribl vor dem Rathaus eröffnet. Die Öffnungszeiten bleiben bis auf einzelne Ausnahmen wie bisher bestehe. Von Sonntag bis Donnerstag ist der Christkindlesmarkt von 10 bis 20 Uhr und am Freitags und Samstags von 10 bis 21:30 Uhr geöffnet. Am letzten Öffnungstag, dem 24. Dezember, haben Besucher von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit, letzte Geschenke einzukaufen. 

Weitere Informationen gibt es jederzeit auf der Homepage des Augsburger Christkindlmarktes.