Der BMW 5er Touring: Der bayerische Business-Athlet

Die zweite Karosserievariante der traditionsreichen Baureihe

Wie schon bei der neuen BMW 5er Limousine verspricht BMW auch für die zweite Karosserievariante der traditionsreichen Baureihe, den Kombi BMW 5er Touring, Anzeige- und Bedienkonzepte die durch Einzigartigkeit überzeugen, gepaart mit zukunftsweisenden Assistenzsystemen. Und auch bei der digitalen Vernetzung geht BMW als Wegweiser voran und macht große Fortschritte. Das seit 25 Jahren erfolgreiche Karosseriekonzept kommt nun in der fünften Generation auf den Markt.

Zum Verkaufsstart im Juni 2017 stehen vier Motoren aus der aktuellen Antriebsgeneration der BMW Group zur Auswahl, der intelligente Allradantrieb BMW xDrive kommt von Beginn an in zwei Modellen zum Einsatz. Weitere Varianten, sowohl mit klassischem Hinterrad- als auch mit Allradantrieb, folgen im Laufe des Jahres. Zur Serienausstattung gehören nun einige Komfort- und Sicherheitskomponenten, die durchaus bemerkenswert sind. Dazu gehören beispielsweise die Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung, die LED-Scheinwerfer und das Navigationssystem Business.

Mehr Platz und leichter

Bei fast allen neuen Fahrzeuggenerationen liegt heute der Fokus der Hersteller auf dem Thema Effizienz. So konnte auch beim neuen 5er Touring das Gewicht weiter reduziert und so die Effizienz sowie die Agilität gesteigert werden. Innen wurde der Raumkomfort optimiert, so dass mehr Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit zur Verfügung steht. Auch das Gepäckraumvolumen des neuen BMW 5er Touring wurde auf 570 bis 1.700 Liter, die Zuladung je nach Modellvariante um bis zu 120 auf 720 bis 730 Kilogramm erhöht. Nicht nur damit wurde an den Alltag gedacht, denn auch eine im Verhältnis 40:20:40 teilbare Fondsitzlehne, die per Tastendruck vom Kofferraum aus aktivierbare elektrische Lehnenfernentriegelung, das separat zu öffnende Heckfenster und auch die automatische Heckklappenbetätigung, die optional auch das Öffnen und Schließen durch Sensoren ermöglicht, gewährleisten Funktionalität auf höchstem Niveau. Passende Aussparungen unterhalb des Gepäckraumbodens bieten außerdem Platz für Kassetten, welche bei Bedarf die Laderaumabdeckung und das Gepäcktrennnetz beherbergen. 

Selbstverständlich lässt sich der neue 5er Touring individualisieren – solange die Geldbörse mitmacht. Neben Ausstattungspaketen, vom Entertainment-System bis zum ferngesteuerten Parken, sorgen auch die Ausstattungslinien Sport Line, Luxury Line oder das M Sportpaket, das ebenfalls bereits zur Markteinführung erhältlich ist, für Luxus und eine persönliche Note.