Der FC Augsburg braucht die Mitte!

Pressekonferenz-Splitter

Der respektable Auftritt des FCA in Dortmund, der dennoch mit vier Gegentoren und einer 4:3 Niederlage endete, zeigt, dass ein Sechser durchaus nötig ist. Marion Buk-Kluger war auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Gladbach.

cropped-1674579999-img_5960
In der Pressekonferenz wollte Trainer Enrico "Enno" Maaßen nichts zu den Transfer_Gerüchten um Fortuna Düsseldorf Keeper Florian Kastenmeier sagen.Bild: Marion Buk-Kluger
Gegen Dortmund gelang eine imponierende Vorstellung, trotz fehlender Stammspieler auf der 6er-Position. Spielte es bei den vier Gegentoren eine Rolle, dass diese Position komplett neu formiert wurde? Und wenn ja, welche Auswirkungen hat dies auf das Spiel gegen Gladbach. Bei der Verpflichtung von Colina wurde seine flexible Einsatzmöglichkeit betont, war dabei auch an die 6er-Position gedacht?

"Wenn es um die 6er-Position ging. Wir haben da, finde ich auf beiden Positionen ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich glaube, die Bewegung von Jude Bellingham zum 1:0 ist wahnsinnig schwer zu verteidigen und das hätte kaum ein anderer Spieler geschafft, diese Bewegung zu verteidigen. Wir haben am Ende drei Fernschuss-Gegentore bekommen und eine Standardsituation. Das ist auch eine Qualität vom Gegner, drei Fernschüsse ins Tor zu schießen. Aber wir waren auf der Position sehr stabil. Bei Colina ist es so, dass er beide Außenverteidigerpositionen spielen kann, und auch beide Außenpositionen auf dem Flügel, das gibt uns natürlich mehr Flexibilität und das war auch ein Grund, warum wir ihn zu uns geholt haben.

Auf Rafal Gikiewicz zurückkommend, er ist eine Identifikationsfigur für die Fans. Aber aktuell gibt es schon wieder ein Gerücht, dass Florian Kastenmeier von Fortuna Düsseldorf mit Augsburg in Verbindung gebracht wird, er war ja schon mal hier von der U17 bis in die zweite Mannschaft. (Quelle Rheinische Post) Wie sehen Sie das?

"Ich habe es tatsächlich noch nicht gelesen, ich weiß davon nichts, deswegen will ich es auch nicht kommentieren!"

Aber so etwas kommt ja nicht von ungefähr!

Ich weiß nicht, woher es kommt, ich kann nur sagen, dass ich es nicht weiß, nichts davon gelesen habe. Ich habe in der Sommerpause schon gesagt, dass ich mich zu den Themen nicht äußern möchte, auch jetzt in der Winterpause das ein oder andere Mal. Aber nochmal: das Thema ist neu!


Es bleibt abzuwarten, ob sich der Vertrag von Keeper Gikiewicz automatisch nach den vertraglich vereinbarten Spieleinsätzen verlängert, ob er dann wirklich bleibt oder doch im Sommer abgegeben wird und wer dann zwischen den Pfosten steht.

Die ganze Pressekonferenz