Der FCA gewinnt gegen Leverkusen

Mixed-Zone Splitter

Ein besonderer Tag für Aaron Zehnter. Der junge Mann soll eigentlich am Samstag in Darmstadt in der U19 ran. Dann kommt mittags der Anruf des Trainers, dass er (einmal mehr) im Kader der Profis steht, also ab ins Mannschaftshotel und am Abend dann in der WWK Arena auf die Bank. Doch zunächst, trotz Aufwärmens, sieht es nicht nach einer Einwechslung aus. In der 88. Minute kommt dann aber sein Bundesliga-Debüt. "Als kleines Kind fängt man an Fußball zu spielen und träumt davon, dass man irgendwann sein Debüt gibt und in der Bundesliga spielt. Man glaubt es einfach gar nicht!"

cropped-1675863265-63dd82e90a12e-6008a960-5864-4d50-8bd7-910618099ae7
Bundesliga-Debüt für Aaron ZehnterBild: Buk-Kluger

Kurzkritik: In der ersten Hälfte spielt der FCA ordentlich, dafür dass Leverkusen extrem gut gestapelt steht, und vorne auf die 1 zu 1 Situation spekuliert. Auch in der zweiten Hälfte ist es ein gutes Spiel, in dem sich der FCA mit einer 1:0 Führung belohnt. Der sichtbar gewachsene Glaube und entsprechend deutlich das zwingendere Spiel, sichern diesen Endstand. Lobend hervorzuheben ist die Konzentration gegen exzellente und schnelle Individualisten bei den Leverkusenern. 


Dieser Tag ist aber zudem besonders für Nachwuchsspieler Aaron Zehnter, der eigentlich am Samstag in Darmstadt spielen hätte sollen. Mittags dann der Anruf des Trainers: er steht am Abend im Kader der ersten Mannschaft und gibt schließlich sogar sein Bundesliga-Debüt. 

Klar, dass Aaron nach dem Spiel in der Mixed-Zone ein begehrter Interviewpartner ist. Erfahren habe er es auf dem Trainingsplatz und sein Gefühl bei Erhalt der Nachnominierung: "Auf jeden Fall: glücklich! Ich war voll im Fokus auf das U19-Spiel am Samstag und dachte erst mal nicht daran, wenn man weiß, man ist nicht im Kader." Dann jedoch die Berufung und ghgen Ende des Spiels die Einwechslung auf der linken Seite gegen Diaby und Frimpong auf Seiten der Leverkusener, Hochgeschwindigkeitsstürmer. "Das ist schon was anderes, als in der U19 oder in der U23, ein geiles Gefühl!" Es sei jedoch alles sehr schnell gegangen, so dass man erst ein paar Tage später komplett realisieren könne, dass man nun sein Bundesliga-Debüt gegeben hat. "In dem Moment, in dem man es erlebt, denkt man erst einmal nicht daran." Dennoch weiß Aaron Zehnter, dass die Einsätze in der U23, die auch weiterhin verstärkt kommen sollen, ihm Spiel-Einsätze für die Spielpraxis verschaffen, unabhängig davon trainiert er bei der ersten Mannschaft weiterhin kontinuierlich mit. Die Schnelligkeit in der Bundesliga sei jedoch der gravierendste Unterschied zu den Spielen in U19 und U23. "Wie der Ball gespielt wird, Du hast keine Zeit mehr zu überlegen! Du bekommst den Ball und musst wissen, was Du machst."
Auch Aarons Eltern erlebten das Debüt ihres Sohnes live im Stadion und freuten sich sehr. Von Mitspieler Felix Uduokhai gab es bei der Einwechslung folgenden Tipp "Mach Dein Ding und Dir nicht so viele Gedanken!"