Der Lindenberger Hut-Tag jährt sich bereits zum neunzehnten Mal

Wahl der Deutschen Hutkönigin

Am Sonntag, 6. Mai 2018 findet der beliebte Lindenberger Hut-Tag statt und jährt sich heuer bereits zum neunzehnten Mal. Höhepunkt des Festtages ist sicherlich die Wahl der Deutschen Hutkönigin. Die fünf Kandidatinnen um das repräsentative Amt stellen sich heuer einer hochkarätigen Jury. Darüber hinaus offeriert Lindenberg seinen Besuchern am verkaufsoffenen Sonntag ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Neben musikalischen Liveauftritten auf drei Bühnen sowie dem kulturellen Rahmenprogramm in der gesamten Innenstadt dreht sich wieder alles um das Thema Hut. Zudem ist dieses Jahr erstmals Hochradkünstler Hans Bauer mit Artistik und Jonglage in der Innenstadt unterwegs. Natürlich wird auch das Deutsche Hutmuseum in das Programm einbezogen. Unter anderem findet auf dem Museumsplatz der Hut-Markt statt.

Um 10:45 Uhr erfolgt der Auftritt der Böllerschützen vor dem Rathaus, welche den Festtag lautstark ankündigen. Anschließend wird der 19. Lindenberger Hut-Tag feierlich durch den Ersten Bürgermeister Eric Ballerstedt eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung am Stadtplatz sorgt vormittags ab 11 Uhr die Stadtkapelle Lindenberg. Um 12:45 Uhr werden erstmals die Kandidatinnen für die Wahl der Deutschen Hutkönigin am Rathaus vorgestellt. Im Anschluss, gegen 13:30 Uhr, erwartet das Publikum die beliebte Hut-Modenschau der Firma Mayser, vorgeführt als Tanzperformance nach einer Choreographie von Dany Schäffler. Die Gruppe „Vivid Curls“ wird von 14 Uhr bis 16:30 Uhr sowie im Anschluss an die Wahl der Deutschen Hutkönigin musikalisch die Besucher am Stadtplatz begeistern. Mit ihrem gänsehauttreibenden Harmoniegesang, abwechslungsreichen Rhythmen und Allgäuer Folkrockmusik begeistert die Band ihr Publikum.

Bei der Wahl der Deutschen Hutkönigin, dem Highlight des Lindenberger Hut-Tages, suchen wir dann ab 16:30 Uhr eine würdige Nachfolgerin der amtierenden Deutschen Hutkönigin, Janine Halder. Eine erfreulich große Anzahl an Bewerberinnen hat sich für dieses repräsentative Amt beworben. Zehn Damen wurden zum internen Casting eingeladen. Nach intensiven Gesprächen, spannenden Anekdoten und tollen Hut-Präsentationen haben wir uns für fünf Damen entschieden, die sich am Hut-Tag dem Publikum und der prominent besetzten Fachjury stellen:
  • Vanessa Höss, 24 Jahre, Lindenberg
  • Nicole Dukal, 44 Jahre, Bad Waldsee
  • Verena Kutter, 30 Jahre, Kisslegg
  • Franziska Dirr, 29 Jahre, Osterbuch
  • Silvia Hagspiel, 40 Jahre, Opfenbach
Die Hutköniginnen-Bewerberinnen präsentieren sich auf dem Hut-Tag der Öffentlichkeit, gewählt wird die Königin aber von einer Jury. Dafür suchen wir immer nach Persönlichkeiten, die eng mit dem Hut verbunden sind oder gar beruflich damit zu tun haben. In diesem Jahr können wir eine hochkarätige Jury präsentieren. So werden neben dem Lindenberger Bürgermeister, Eric Ballerstedt, der Leiterin des Deutschen Hutmuseums, Angelika Schreiber und Manfred Jordan, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Mayser, die Hut-Designerin Nicki Marquardt aus München und Prinzessin Maja von Hohenzollern die diesjährige Hutkönigin küren.

Die Modisten-Meisterin Nicki Marquardt fertigt seit über 20 Jahren Couture-Hüte für Damen und Herren. Ihre Hüte sind in über 120 Galerien, Fashion-Stores weltweit u.a. in Tokyo, New York, Paris und London erhältlich. Parallel und unter eigenem Label designt und vertreibt Nicki Marquardt jährlich zwei Prêt-à-Porter-Kollektionen, die während der Pariser Fashion Week auf den führenden Modeaccessoires-Messen gezeigt werden.

Mit Prinzessin Maja von Hohenzollern wählt in diesem Jahr eine echte Prinzessin unsere Königin. Die dazu auch noch was mit Hüten am Hut hat. Als moderne Prinzessin führt sie einen kosmopolitischen Lebensstil. Ob öffentlicher Auftritt, Beruf, Charity oder Freizeit mit ihren Tieren, Maja Prinzessin von Hohenzollern weiß sich für jeden Anlass passend zu kleiden. Aus ihrer Leidenschaft für Hüte, Fascinator und Accessoires, die in der royalen Welt gern getragen werden, hat sie nun gemeinsam mit einer der führenden Hut- & Accessoires-Manufakturen – McBURN – eine eigene Kollektion designt. „Urban Princess“ heißt der Name ihrer Hut- & Fascinator-Kollektion, die sich an moderne Frauen richtet, die Spaß an eleganter, trendiger und extravaganter Mode für den Alltag und besondere Anlässe haben. Im Anschluss an die Wahl klingt der Abend mit stimmungsvoller Livemusik am Stadtplatz aus.

Entlang der Hauptstraße und in der gesamten Innenstadt werden im Jahr 2018 wieder unterschiedliche Programmakzente gesetzt. So haben die Geschäfte an diesem verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet und sorgen mit zusätzlichen Aktionen für Unterhaltung beim Einkaufsbummel durch Lindenberg. Das mittlerweile etablierte Oldtimer-Treffen wird wieder interessierte Autofans, egal ob Jung oder Alt, in ihren Bann ziehen. Zahlreiche spannende Aktionen und ein Bungee-Trampolin sowie die Walking Waterballs sorgen in der Hauptstraße für zusätzliche Unterhaltung. In der unteren Hauptstraße erwartet das Kinderkarussell „PiffPoff“ heuer alle kleinen Gäste. Diese werden ebenfalls ab 13 Uhr mit einem bunten Bastel- & Malangebot vom Kinderschutzbund Lindenberg vor dem Müllermarkt empfangen. Vom Spielen, Hüte-Basteln und Kinderschminken gibt es hier alles, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

Zu den Highlights des diesjährigen Hut-Tages zählen gewiss die zahlreichen Künstler, welche in der Lindenberger Innenstadt unterwegs sein werden. Neben dem klassischen Drehorgelspieler sowie einem artistischen Straßenclown ist auch Hochradkünstler Hans Bauer in der Hutstadt unterwegs. Der zweifache Ex-Weltmeister auf dem klassischen Hochrad begeistert mit spektakulären und weltweit einmaligen Tricks. Zu seinem Repertoire zählt unter anderem eine anspruchsvolle Hut-Jonglage. Mit ihrer Tanz-Performance bringt die Gruppe „Rueda de Lunes“ viel Temperament und Stimmung in die Stadt. Nach dem Vorbild des kubanischen „Rueda de Casino“ tanzen die zehn Paare zu heißen Salsa-Rhythmen und verbreiten karibische Lebensfreude auf den Straßen Lindenbergs. Übrigens präsentieren sich die Kandidatinnen der Wahl gegen 14:15 Uhr in der Hauptstraße vor der Lindenberg Passage.

Am Hutmacherplatz erwartet die Besucher ab 11 Uhr Livemusik von der Band „The Honkytones“ mit bekannten Oldies der 50er und 60er Jahre und Rock ‘n‘ Roll Sound. Direkt nebenan, im Hut-Laden „Chapeau“, lädt die Firma Mayser ab 12 Uhr zu ihrem beliebten Schnäppchen-Markt ein. Gegen 14:45 Uhr werden auch auf dem Hutmacherplatz die Kandidatinnen für die Wahl der Deutschen Hutkönigin dem Publikum vorgestellt.

Ab 11 Uhr präsentieren Aussteller und Modisten des Hut-Marktes ihre ausgefallenen Hutkreationen und laden zur Anprobe ein. Der Hut-Markt findet natürlich wieder auf dem Museumsplatz vor dem Deutschen Hutmuseum statt, welches seine Pforten am Hut-Tag bereits ab 9:30 Uhr öffnet und die Besucher mit einem Sonderpreis von 3 € statt 6 € zur Dauerausstellung einlädt. Um 10, 14 und 15 Uhr werden hier auch kostenlose öffentliche Führungen angeboten. Zudem findet zwischen 11 und 12 Uhr eine Filzhutwerkstatt in der Museumspädagogik statt. Unter dem Motto „Hut auf – Party ab!“ gibt es nachmittags in der Museumspädagogik von 14 bis 15 Uhr eine Lesung inklusive kleiner Bastelaktion mit Gisela Dobler von der Stadtbücherei Lindenberg. Im Anschluss ab 15 Uhr findet außerdem eine spannende Vorführung im Museum statt, welche den Besuchen die Kunst des Strohhutnähens veranschaulicht. Bei Fahrten mit der 5-Zoll-Kindereisenbahn auf dem Museumsplatz können sich alle kleinen Gäste einmal ganz groß fühlen. Gegen 15:15 Uhr stellen sich auch hier die Kandidatinnen für die Wahl der Deutschen Hutkönigin dem Publikum vor. Musikalisch werden die Besucher auf dem Museumsplatz übrigens von der stimmgewaltigen „Julia Huber feat. Lied&Beat“ unterhalten, die mit bestem Akustiksound nach Lindenberg kommt.

Für das leibliche Wohl sorgen die Lindenberger Gastronomen mit einem vielfältigen Getränke- und Speisenangebot auf dem Stadt- und Hutmacherplatz sowie dem Museumsplatz und entlang der Hauptstraße. Dieses Jahr bewirten: American Dream V8, Bayerischer Hof, Kesselhaus und der Lindenberger Hof.