Der Weg von der Schule in den Beruf braucht Begleitung

Berufseinstiegsbegleitung (BereB) wird fortgesetzt

Eine Pressemitteilung der Freien Wähler aus dem Bayerischen Landtag:

cropped-1651141832-fortfuhrung-bereb
Die Berufseinstiegsbegleitung (BereB) wird dank der FREIEN WÄHLER fortgesetztBild: I. Samkow
Der Weg von der Schule in den Beruf braucht Begleitung

Hold: Die Berufseinstiegsbegleitung (BereB) wird dank der FREIEN WÄHLER fortgesetzt

Allgäu/München – Großer Erfolg für die FREIEN WÄHLER: Die Berufseinstiegsbegleitung (BereB) kann auch für den nächsten Jahrgang fortgesetzt werden. Nachdem für das Projekt im kürzlich beschlossenen Haushalt keine Mittel vorgesehen werden konnten, hat sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion in Abstimmung mit dem Bayerischen Kultusminister sehr darum bemüht, einen Weg zu finden, die Maßnahme auch für den nächsten Jahrgang weiteführen zu können: In intensiven Verhandlungen mit der Bundesagentur für Arbeit ist es gelungen, eine Finanzierung der kommenden Kohorte auf die Beine zu stellen.

Orientieren, motivieren und aktivieren, schon vor dem Schulabschluss den richtigen Ausbildungsplatz finden. Die BereB ist ein Bildungsangebot der Bundesagentur für Arbeit und soll die Ausbildungschancen förderungsbedürftiger junger Menschen unterstützen. „Es ist einfach unfassbar wichtig, dass gerade leistungsschwache SchülerInnen eine adäquate Begleitung finden und individuell die Hilfe in Anspruch nehmen können, die sie benötigen“, sagt Vizepräsident Alexander Hold. Die Fraktion hatte sich frühzeitig für die lückenlose Fortführung des Programms intensiv eingesetzt.

Auch der Vorsitzende des Landtagsbildungsausschusses und bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Tobias Gotthardt freut sich über den nun errungenen Erfolg: „Wir FREIE WÄHLER haben die Berufseinstiegsbegleitung in Bayern fortgeführt! Dieser Kraftakt beweist: Unsere Fraktion hat nie aufgehört, an Sinn, Zweck und Fortbestand des BereB-Programms zu glauben. Gemeinsam mit Kultusminister Piazolo und Staatssekretärin Stolz ist uns dieser wichtige Wurf gelungen.“ Damit bleibe BereB auch weiterhin eine tragende Säule der Angebote auf dem Weg von Schule in Beruf, so Gotthardt.

Chancengleichheit wahren – gerade in Pandemiezeiten

BereB gebe Jahr für Jahr fast 14.000 Jugendlichen in Bayern Orientierung. „Das ist ein beruflicher Kompass, den wir im Rahmen von BereB weiter stärken und ausbauen wollen“, betont MdL Alexander Hold. „Wir als FREIE WÄHLER verstehen uns als Motor der Berufsbegleitung.“ Bund und EU stünden aber weiter in der Pflicht, ihren Beitrag zum begleiteten Berufseinstieg zu sichern und auszubauen – damit noch mehr Schülerinnen und Schüler von einer Unterstützung beim wichtigen Übergang vom Schul- ins Berufsleben profitieren können. „Bayern hat – dank uns FREIEN WÄHLERN sowie des Kultusministers – seinen Beitrag bereits geleistet.“ Für die Fraktion stand aber immer außer Frage, dass gerade in der Pandemiesituation noch mehr Jugendliche als sonst auf Unterstützung bei ihrem Berufsstart angewiesen seien. „Unser Ziel war deshalb immer, die Berufseinstiegsbegleitung über die aktuell gesicherte Jahrgangskohorte hinaus fortzuführen und mit diesem Unterstützungsangebot gleiche Bildungs- und Aufstiegschancen für alle Schülerinnen und Schüler in Bayern zu sichern – das ist uns nun gelungen“, freut sich Fraktionsvorsitzender Florian Streibl. In diesem Zusammenhang dankte außerdem der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johann Häusler, der sich in seiner früheren Position als arbeitspolitischer Fraktionssprecher intensiv um eine Fortsetzung von BereB bemüht hatte, den beteiligten Sozialverbänden und Trägern für die intensive Unterstützung bei der Lösungsfindung.