Deutscher Charity-Stream mit Gronkh und Co. bricht alle Rekorde: #Friendlyfire3

11 Youtuber spielen für den guten Zweck

Zum 3. Mal sammelten Gronkh & Co. bei dem Charity-Event Friendly Fire Spenden für Deutsche Hilfsorganisationen und Einrichtungen. Das Ergebnis gab großen Anlass zur Freude: Es konnten über eine halbe Millionen Euro gesammelt werden.

Die #VORBILD3R

Für viele Communityanhänger ist es ein großer Termin der im Kalender jedes Jahr eingetragen wird. Seit 2015 sammeln die 11 Youtuber gegen Ende des Jahres in der Vorweihnachtszeit Spenden. Darunter wirken Szenegrößen wie Gronkh, Freundin Pandorya, Pietsmiet, Der Heider, FisHC0p, PhunkRoal und MrMoreGame seit der ersten Stunde des Events mit und sind dabei für jeden Spaß zu haben.

Neben den klassischen Videogames, durch welche die meisten bekannt sind, werden auch Familienspiele wie UNO oder Stadt-Land-Fluss zur Unterhaltung der am Abend zwischenzeitlich 100.000 Zuschauer gespielt.Das Besondere: Werden in den 12 Stunden bestimmte Spenden-Ziele erreicht, haben einige der Gamer weniger zu lachen. Sie müssen dann ihre im Voraus ausgedachten Strafen antreten. Dieses Jahr unter anderem fermentierte Bohnen essen, Dreads einflechten lassen oder Haare Blau und Rot färben.

Rekordspendensumme

Unglaublich: Bereits nach 3 Stunden wurde das Spendenziel aus dem Vorjahr geknackt. Im zwölfstündigen Livestream auf Twitch kamen alleine rund 475.000 Euro zusammen. Den Rest der 500.000 Euro erwirtschaftete man durch Merchandise und anderen Einnahmen, wie durch Sponsoren.

Diese Hilfsprojekte werden Unterstützt

Die Spenden kommen dieses Jahr dem Vogelgnadenhof und Altenheim für Tiere e.V., dem Verein Silberstreifen, dem Mukoviszidose e.V. und dem Projekt „Ein letzter Wunsch“ zugute.

Wer sich den Stream noch einmal ansehen möchte, kann das über Twitch noch nachholen. Wer das Event nächstes Jahr auf keinem Fall verpassen möchte, kann sich den 8. Dezember 2018 vormerken. Denn dann geht Friendly Fire bereits in die 4. Runde.