Die Augsburger Puppenkiste® stellt ihre neue Website vor

Kasperl, Jim Knopf und Co. digital in Szene gesetzt

TEAM23 und xpose360 engagieren sich pro bono für die Digitalisierung eines Augsburger Wahrzeichens: Zur neuen Spielzeit im September glänzt die Augsburger Puppenkiste® mit einem neuen digitalen Auftritt. Die bisherige Website, die seit über 15 Jahren im Einsatz war, wurde durch das ehrenamtliche Projekt der beiden Agenturen mit einem zeitgemäßen und modernen Design neu in Szene gesetzt. Usability und User Experience standen hier im Fokus.

cropped-1694698332-puppenkiste_team23_xpose360_neue-website
Bild: Puppenkiste intern
Die Augsburger Puppenkiste® zeigt sich seit dem 13. September 2023 unter www.augsburger-puppenkiste.de in neuem Licht: Die gemeinsame Webpräsenz der Bühne und des Museums wurde anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Theaters völlig neu aufgesetzt. Hierzu arbeiteten TEAM23 und xpose360 Hand in Hand, um das Puppentheater mit einer zukunftsorientierten Digital Marketing Strategie und dem dazu passenden Werkzeug auszustatten.

Mit über 2,5 Millionen Seitenaufrufen im Jahr verzeichnete die bisherige Website zwar eine beeindruckende Besucherzahl, ihr Aufbau und ihr Design waren allerdings seit der letzten Überarbeitung im Jahr 2008 merklich in die Jahre gekommen. So hat die organisch gewachsene Menüstruktur im Laufe der Zeit an Übersichtlichkeit verloren und auch für die Nutzung per Smartphone war sie bisher kaum optimiert. „Die gemeinsame Website des Marionettentheaters und des Museums war technisch, wie auch grafisch, dringend überholungsbedürftig,“ erklärt der Leiter der Augsburger Puppenkiste®, Klaus Marschall. In diesem Kontext hat die pro bono-Kooperation der beiden renommierten Augsburger Agenturen für digitale Überarbeitung einen bemerkenswerten Mehrwert geschaffen: Eine zeitgemäße, nutzerfreundliche und technologisch fortschrittliche Website, die den besonderen Stellenwert des Marionettentheaters und Museums optimal präsentiert. Die Projektzeit betrug sieben Monate.

Ein gelungener Auftritt
Umso erfreulicher ist der neue Webauftritt für den Leiter und sein Team: „Die Kombination von modernem Internetdesign und den traditionellen Werten des Puppentheaters ist bestens gelungen.“ Getreu dem Puppenkiste-Motto „Holz zum Leben erwecken“, wurde mit dem Relaunch eine Plattform geschaffen, die die Magie der Puppenkunst in die digitale Welt transportiert und gleichzeitig die Bedürfnisse moderner Nutzer:innen erfüllt. „Mit dem neuen Design unserer Homepage wird die Übersichtlichkeit für die Interessenten deutlich verbessert und die Bedienbarkeit beträchtlich erleichtert“, erklärt Marschall. „Komplettiert wird die neue Webpräsenz durch die Angebote unseres Café-Restaurants und des Fan-Shops ‚Die Kiste‘. Wir sind überzeugt, dass große und kleine Freunde der Puppenkiste - und alle, die es noch werden wollen - auf dieser Seite alles Wissenswerte zu unserem Haus finden.“

Der Relaunch als besonderes Geburtstagsgeschenk
Die Überarbeitung der Website wurde anlässlich des 75. Jubiläums der Augsburger Puppenkiste® von den Augsburger Agenturen xpose360 und TEAM23 in die Wege geleitet und umgesetzt. Bei der Gestaltung ließen sie ihre Verbundenheit zu Stadt und Puppenkiste in jedes Pixel einfließen. Ermöglicht wurde der kostenlose Relaunch von Alexander Geißenberger und Markus Kellermann, den Geschäftsführern der xpose360 sowie von Fabian Ziegler und Oliver Vogt, beide TEAM23.

"Die Augsburger Puppenkiste ist mehr als ein Marionettentheater. Sie begeistert Kinder und Erwachsene seit Generationen gleichermaßen und ist mit Wahrzeichen unserer Stadt. Für uns war es eine echte Herzensangelegenheit, die Webseite gemeinsam mit TEAM23 auf ein neues, zeitgemäßes Level zu heben und ihre Magie online erlebbar zu machen", erklärt Alexander Geißenberger die Entscheidung der Verantwortlichen, das Projekt pro bono zu verwirklichen.

Die Nutzerfreundlichkeit als Maß der Dinge
„Unser Hauptanliegen war es, die User Experience der Website zu verbessern“, beschreibt Kathrin Pia Chilla, die den Relaunch seitens xpose360 betreut hat, das strategische Vorgehen hinter der Neugestaltung. „Die Menüführung wurde komplett überarbeitet und die Inhalte neu aufbereitet, sodass die Unterseiten intuitiv angesteuert werden können und die relevanten Informationen den Nutzer:innen sofort ins Auge stechen.“

Erik Bergheimer, der verantwortliche Web Designer von TEAM23, fügt hinzu: „Die überarbeitete Website verfügt über ein responsives Design, sodass sie auch auf dem Smartphone perfekt zu handhaben ist. Durch das neue Content-Management-System ist die Website nun auch für die Mitarbeiter:innen der Puppenkiste wesentlich leichter zu pflegen.“ Ein weiteres Highlight der technischen Überarbeitung ist eine schnellere Ladezeit, die ein reibungsloses Surferlebnis gewährleistet.

Eine Bühne für die Zukunft
Die Augsburger Puppenkiste® eröffnet mit ihrer neuen Website nicht nur eine digitale Bühne, sondern auch eine einladende Plattform für Theaterbegeisterte jeden Alters. Dieser bedeutende Schritt in die Zukunft wird durch das ehrenamtliche Projekt der Augsburger Agenturen xpose360 und TEAM23 ermöglicht. Dank des engagierten Einsatzes der Digital Marketing Experten erhält die traditionsträchtige Institution eine zeitgemäße Onlinepräsenz.