Die Gersthofer kirchweih geht in den Endspurt

Fest-Alm, Fahrgeschäfte, schönes Wetter

Schleppertreffen, Oldie-Abend, Tag der Vereine und Kinder-Nachmittag: Eine Woche läuft die Kirchweih auf dem Rathausplatz und im Stadtpark und es war schon viel los. Besonders am Kinder-Nachmittag am vergangenen Mittwoch war der Stadtpark in Gersthofen sehr gut besucht. Es gab extra Stände der Stadt mit Kinderschminken, Tattoos und Buttons, die die Kleinen selbst bemalen durften. Natürlich war auch der bekannte Teddybär mit seiner Begleitung dabei, die Freifahrten an die Kinder verteilte. Die Schausteller hatten am Mittwochnachmittag extra günstige Familien-Angebote – vom Schunkler über den Auto-Skooter, Losverkauf und Süßigkeiten bis zum Kinderkarussell gab es viel zu entdecken. Statt dem Ballonstart fand dieses Jahr aus Gründen des Tierschutzes und der Nachhaltigkeit eine Schnitzeljagd für alle Kinder statt.

cropped-1665738903-stadtpark
Bild: Stadt Gersthofen

Kommendes Wochenende auf der Kirchweih

Während es am ersten Kirchweih-Wochenende eher ruhiger zuging, wird jetzt am kommenden Freitag und Samstag nochmal richtig Party-Stimmung geboten. Zur Apres-Ski-Party mit DJ Franky lädt der Festwirt am Freitag ab 19.00 Uhr. Am Samstag wird mit Ricardo’s Live Band eine echte Party-Band die Fest-Alm rocken. Der Sonntag hat als letzter Tag etwas für jeden auf der Kirchweih: Festgottesdienst und Weißwurst-Frühschoppen ab 10 Uhr, danach große Oldtimer- und American Car Ausstellung rund um den Rathausplatz und am Abend das große Feuerwerk als Abschluss. Passend dazu soll das Wetter am Sonntag sonnig und warm werden – perfekt also für einen großartigen, letzten Kirchweih-Tag.
 
„Es war dieses Jahr wirklich eine Herausforderung eine Kirchweih unter Corona-Bedingungen, an neuem Platz, mit neuem Festwirt auf die Beine zu stellen. Wir haben es geschafft und genießen jetzt die wirklich schöne, gemütliche Atmosphäre in der Fest-Alm und im Stadtpark drum herum. Mein Dank geht an das Team vom Ordnungs- und Gewerbeamt der Stadt, die alles organisiert haben – und natürlich an die Schausteller und an Helmut Wiedemann“, so Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen.