Advertorial

Die Stadtsparkasse Augsburg feiert ihren 200. Geburtstag

200 Jahre für die Region

Am 2. Februar 1822 öffnete sie ihre Türen: die „Augsburgische Ersparnisskasse mit Verzinsung“, mit deren Hilfe der Bankier Johann Lorenz Freiherr von Schaezler die Armut der örtlichen Arbeiterschaft lindern wollte. Heute ist die Stadtsparkasse zu einem modernen Kreditinstitut für die breite Bevölkerung herangewachsen, hat aber dabei ihren gemeinnützigen Ursprungsgedanken nie aus den Augen verloren.

Start einer regionalen Crowdfundingplattform

Pünktlich zum Jubiläum startet nun die Stadtsparkasse am 2. Februar ihre Online-Spendenplattform www.mehrgeben.de. Über die Plattform können gemeinnützige Vereine Projekte öffentlich einstellen und mittels Crowdfunding-Prinzip durch Spenden finanzieren. Alle Kosten trägt das Geldinstitut. Mit wenigen Klicks kann so jeder individuell Projekte vor Ort unterstützen. Zum Jubiläum verschenkt das Unternehmen 4000 Spendencoins im Wert von fünf Euro zur Einlösung auf der Plattform.

Musikgenuss und Entdeckertouren

Pandemiebedingt wurde zwar der Festakt vorsorglich vom eigentlichen Jubiläumsdatum in den Sommer verschoben. Dann aber rollt das Geldinstitut den roten Teppich aus: Konzerte, spezielle Geocaching-Touren und weitere Aktionen versprechen ein buntes, ereignisreiches Jubiläumsjahr. 

Alle Infos unter: www.sska.de/200