Seine letzte Woche bricht an!

Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier tritt in den Ruhestand

Ein Pfälzer in Augsburg: Am 01. Juli 2008 übernahm Rolf Settelmeier die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Augsburg, kam von der Sparkasse Vorderpfalz Ludwigshafen-Schifferstadt, wo er ebenfalls Vorstandsvorsitzender gewesen war.

cropped-1687705194-b7f2dee8-25f2-4bd6-ae75-b23676232ffa
Ingrid und Rolf Settelmeier sagten „Tschüss“Bild: Marion Buk-Kluger
Seinen Start in Augsburg begleiteten die Turbulenzen der weltweiten Finanzmarktkrise, ausgelöst durch den Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers. Dieser hatte staatliche Eingriffe zur Rettung des Bankensystems, und auch strengere Anforderungen an die Liquidität und das Eigenkapital von Kreditinstituten sowie Erhöhungen der Regulatorik der Bankenaufsicht zur Folge.
"Settelmeier führte mit strategischem Geschick, Weitblick und Fingerspitzengefühl durch diese unruhigen Zeiten, so dass die Sparkasse wirtschaftlich unverändert gut dastand" heißt es aus dem Augsburger Finanzinstitut in Würdigung zu seinem Abschied. Und weiter: "Der Megatrend Digitalisierung hatte es Rolf Settelmeier angetan. Er führte das Unternehmen mit klarer strategischer Orientierung auf den Weg des digitalen Wandels: universal aufgestellt und multikanalfähig. Seine Vision und sein Weitblick haben die Sparkasse in eine neue Ära des Bankwesens geführt und die Stadtsparkasse zu einer der erfolgreichsten in Bayern entwickelt, mit über sieben Milliarden Euro Bilanzsumme und rund 920 Mitarbeitenden. Unter seiner Führung konnte die Sparkasse ihre starke Marktposition weiter ausbauen und sich erfolgreich im dynamischen Wettbewerbsumfeld behaupten."
Unter seiner Ägide hat man sich zudem vorgenommen, bis 2030 CO2-neutral zu werden, fünf Jahre schneller als es die "Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen" vorsieht, die die SSKA mitunterzeichnet hat. Das Thema 'Nachhaltigkeit' wurde unter ihm integraler Teil der Geschäftsstrategie, verknüpft mit klaren ökologischen Zielen. Die Umstellung auf 100 % Ökostrom, Umbauten und Sanierungen, die mit Blick auf optimale Energieeffizienz angegangen werden, dazu die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Parkhauses in der Halderstraße oder auch der klimaresiliente "Sparkassen-Wald" sind nur einige Beispiele für ein klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften.
"Mit seiner Kompetenz, seinem Engagement und seiner Persönlichkeit hat er maßgeblich zum Erfolg der Stadtsparkasse Augsburg in den vergangenen Jahren beigetragen. Seine klare Vision und sein Einsatz für die Förderung der lokalen Wirtschaft haben mit dazu beigetragen, dass die Sparkasse den Motor der regionalen Entwicklung am Laufen hielt", äußert sich die Verwaltungsratsvorsitzende Eva Weber. Sie war zudem wie viele Weggefährten zum Abschied ins Kurhaus in Göggingen gekommen, wo Rolf Settelmeier an einem kurzweiligen Abend zum Abschied leise "Tschüss" sagte:

"Rückblickend freue ich mich darüber, was wir gemeinsam erreicht haben, nämlich eine durchgehend positive Entwicklung der Stadtsparkasse Augsburg in den vergangenen 15 Jahren. Dafür bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Vorstandskollegen und Verwaltungsräten und natürlich bei unserer Kundschaft. Ich übergebe ein Haus, das auf einem soliden Fundament mit sehr guter Kapitalausstattung eine starke Marktposition erreicht hat. Die Stadtsparkasse Augsburg ist bestens aufgestellt für die Anforderungen der Zukunft. Meiner Nachfolgerin, Sandra Peetz-Rauch, wünsche ich an dieser Stelle natürlich alles Gute und einen guten Einstieg in die vor ihr liegende Aufgabe."