Digitale Überreichung des gP Awards 2020 der Hochschule Augsburg

Preise für gefragte Persönlichkeiten vergeben

In einer digitalen Feierstunde hat die Hochschule Augsburg am vergangenen Donnerstag die gP Awards 2020 verliehen. Die Auszeichnungen für „gefragte Persönlichkeiten“ der Hochschule Augsburg werden für besonders hervorragende Leistungen oder besonderes Engagement unter Studierenden und Lehrenden vergeben.

In seinem Grußwort betonte Professor László Kovács, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Augsburg: „Preisträger: Innen bleiben ein Leben lang Preisträger:innen. Das ist eine Marke.“ Mit dieser Marke gehe nicht nur ein Lob oder eine Anerkennung einher, sondern auch eine Verantwortung. Die Hochschule wünsche sich, dass diejenigen, die einen Preis erhalten, das Gute in der Gesellschaft fördern. Dahinter stehe die Grundhaltung des Markenversprechens der gefragten Persönlichkeiten an der Hochschule Augsburg.

Preis der schwäbischen Wirtschaft

Stefanie Lautenbacher erhielt für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung einer Messeinheit für absolute Positionserfassung in einem Stellantrieb“ im Studiengang Elektrotechnik den Preis der schwäbischen Wirtschaft. Andrea Pfundmeier, Vizepräsidentin der IHK Schwaben, lobte den hohen Praxisbezug der Arbeit. Lautenbacher habe in ihrer Abschlussarbeit nicht nur ein kleines isoliertes Teilthema betrachtet, sondern habe alle Entwicklungsschritte bis hin zum fertigen Prototyp durchlaufen. Bei ihrer Arbeit war die Studentin von Professorin Claudia Meitinger sowie von Djordje Zagorac seitens der Erhardt+Leimer Group betreut worden. Auf dualem Weg hatte Lautenbacher neben dem Studium eine Ausbildung bei Erhardt+Leimer absolviert.

Preis des Bezirks Schwaben

Der Preis des Bezirks Schwaben ging an Sabrina Sommer und Stefan Schröder. Im Studiengang Energie Effizienz Design – E2D haben sie eine Masterarbeit zum Thema „Minimalist House“ verfasst. Sabrina Sommer erklärte anlässlich der Verleihung: „Uns war es sehr wichtig, dass wir die traditionelle Holzbauweise und den regionalen Baustil in den Blick nehmen.“ Entstanden sei eine traditionelle Hüttenarchitektur in modularer Bauweise. Laut Betreuer Professor Christian Bauriedel haben beide Studierenden Spitzenleistungen in allen Kernfächern gezeigt und darüber hinaus aber auch stark im allgemeinen Hochschulleben engagiert.

Adam-Keller-Preis

Den Adam-Keller-Preis erhielt Naemi Niemann für einen Projektentwurf im Modul „Methodik des energieeffizienten Entwerfens“ zum Thema „Sanierung des Landratsamts Aichach.“ Die Studentin im Masterstudiengang Energie Effizienz Design – E2D war bei dieser Arbeit von Professor Georg Sahner und Professor Wolfgang Huß betreut worden. Laut ihnen hat Niemann bei ihrer Arbeit gleichrangig die architektonischen sowie auch die ingenieurmäßigen Aufgaben in einem Entwurfsprozess integriert, den sie mit Bestnote abgeschlossen hat. Alexander Leupolz, Geschäftsführer der Adam Keller Baugeschäft GmbH & Co KG, war zur Feierstunde leider entschuldigt.