„Earth Hour 2018“ in Augsburg: WWF-Aktion für einen lebendigen Planeten

Die jährliche Klimaschutzaktion

Die Stadt beteiligt sich wie Tausende andere Städte an der weltweiten „Earth Hour“-Aktion 2018 des WWF. Die jährliche Klimaschutzaktion setzt erstmals auch ein Zeichen für den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Am 24. März gehen ab 20.30 Uhr an Augsburgs Sehenswürdigkeiten für eine Stunde die Lichter aus. Gleichzeitig mit dem „Licht aus“ bei Sehenswürdigkeiten sind weltweit Millionen Menschen aufgerufen, zuhause für 60 Minuten die Lichter auszuschalten. In Augsburg lädt Umweltreferent Reiner Erben alle Augsburgerinnen und Augsburger ein, dem Aufruf des WWF zu folgen: „Jede und jeder Einzelne kann handeln, einen Beitrag leisten und mit dem Lichtschalter ein Zeichen setzen. Die biologische Vielfalt - ein lebendiger Planet - ist auch diesjähriger Themenschwerpunkt in Augsburg.“

Schwerpunkt 2018 - Biologische Vielfalt
Die biologische Vielfalt ist mit das wichtigste Gut des Planeten Erde. In Deutschland sind laut Roter Liste für Artenschutz mehr als 70 Prozent der Lebensräume als „gefährdet“ eingestuft. Mit Blick auf bedrohte Tier- und Pflanzenarten zeigt sich ein dramatischer Rückgang der Vielfalt: 26 Prozent der rund 3.000 einheimischen Farn- und Blütenpflanzen sind im Bestand gefährdet, fast zwei Prozent ausgestorben oder verschollen. Bei den einheimischen Tierarten sind 36 Prozent bedroht und drei Prozent für immer verloren. Damit erreicht Deutschland mit die höchsten Werte in Europa. Bereits 2009 entwickelte die Stadt Augsburg eine auf das Stadtgebiet zugeschnittene Biodiversitätsstrategie zum Schutz der biologischen Vielfalt.

Bei der „Earth Hour“ können alle mitmachen: private Haushalte, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Stadtwerke Augsburg verzichten im Auftrag der Stadt Augsburg eine Stunde lang auf die Beleuchtung von bekannten Bauwerken wie beispielsweise Rathaus, Perlach, aber auch Kirchen und historische Stadttore. Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit bleiben Straßen- und Notbeleuchtungen eingeschaltet.