Ein neues Henry’s Coffee zieht in den „Weiße Hase im Capitol“

Neue Gastronomie im Fuggerstädter Capitol

Ab dem 15. Oktober wird das Wirtshaus „Weißer Hase im Capitol“ am Augsburger Moritzplatz Geschichte sein. Denn dann eröffnet in diesen Räumlichkeiten eine neue Filiale der Kaffekette „Henry’s Coffee“. Die Corona-Pandemie sei der ausschlaggebende Punkt bei dieser Entscheidung gewesen, da den Besitzern des Restaurants, Fatmir und Faton Seferi, rund 2,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr fehlen. Der positive Aspekt dieser Entscheidung sei die Neueröffnung einer Henry´s Filiale und somit eine Erweiterung des Cafe-Angebotes in der Innenstadt mit großzügigem Außenbereich.

Die Seferi-Brüder besitzen insgesamt drei Wirtshäuser in Augsburg. Neben dem König von Flandern, den Zeughausstuben und der Kälberhalle betreiben die Gastronomen in Augsburg und Ulm seit 2018 insgesamt drei Filialen der Kaffehaus-Kette Henrys’s Coffee.

 Corona trifft auch Augsburger Gasthäuser

 Die Seferi-Brüder verzeichnen seit dem Beginn der Corona-Pandemie deutliche Rückgänge in den Gästezahlen. Somit fehlen unter anderem auch die Einnahmen der wichtigen Zielgruppe über 60 sowie verschiedener Touristengruppe. Eine Schließung der Wirtshäuser sei derzeit allerdings keine Option. An manchen Stellen hatten die Gastronomen aber Glück. So verzichtete der Vermieter des König von Flandern während des Lockdowns auf die Pachteinnahmen.  

 Im Capitol kann man dann ab Donnerstag wie gewohnt frühstücken brunchen. Außerdem wird dort ein verschiedenes Speiseangebot von Snacks über Pizzen und Kuchenspezialitäten angeboten. Auch die Cocktailkarte, die es bereits in der Filiale am Rathausplatz gibt, wird am Moritzplatz wieder angeboten.